Fillip13: Button zum Senden von Befehl

Guten Abend,

ich suche nach einer möglichkeit für einen Button der einen Befehl sendet. Leider ist dieser "Befehl" eine URL. Wenn diese im Browser eingegeben wird schaltet sich auf einer Relaiskarte ein Ausgang um und eine Website wird geöffnet. Nun möchte ich aber auf einer HTML Seite einen Button haben und wenn dieser gedrückt wird soll der Befehl "gesendet" werden ohne dass sich die Seite öffnet... Ist das irgendwie realisierbar?

1. Hallo!

Das geht mit JavaScript. Entweder mit einem XMLHttpRequest oder einfach mit einem Pseudo-Bild:

var img = new Image();  
    img.src = '/die-zieladresse';

Das erzeugt bereits einen HTTP-GET-Request auf die angegebene Adresse. Dass die Antwort kein Bild ist, ist egal.

Ganz ohne JavaScript ginge es auch, indem du ein Formular in einen unsichtbaren Iframe leitest:

<form action="/die-zieladresse" target="iframe">  
    <input type="submit" value="Absenden">  
    </form>  
    <iframe src="about:blank" name="iframe" style="display: none"></iframe>

Mathias

1. Super danke schon einmal für die antowrten. Werde heute abend mal beide Varianten testen... Das mit dem iFrame denke ich wird Probleme geben da, wenn ich dieses mit dem iPhone öffne der iFrame trotzdem geöffnet wird... Hoffe das iPhone kann das JavaScript dann

2. Hi,

ich suche nach einer möglichkeit für einen Button der einen Befehl sendet. Leider ist dieser "Befehl" eine URL. Wenn diese im Browser eingegeben wird schaltet sich auf einer Relaiskarte ein Ausgang um und eine Website wird geöffnet. Nun möchte ich aber auf einer HTML Seite einen Button haben und wenn dieser gedrückt wird soll der Befehl "gesendet" werden ohne dass sich die Seite öffnet... Ist das irgendwie realisierbar?

Eine Javascript-lose Variante:

definiere einen iframe, Größe 0 * 0 Pixel (oder per CSS unsichtbar gemacht), mit name-Attribut.

Für Deinen "Button": nimm einen Link, und setze das target-Attribut auf den Wert, den Du dem iframe als name-Attribut gegeben hast.

(Gestalte den Link so, daß er wie ein Button aussieht).

Andere Möglichkeit:
    iframe wie oben.
    Dazu ein form mit action="DeineURL". target für die form = name-Attribut des iframes.
    Darin dann Dein Button (der ein submit-Button sein sollte).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.