Der Martin: Icons im Client ändern

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe eine HTML Tabelle, die in einer Spalte je nach Datenbankeintrag verschiedene Icons enthalten kann.
Nun kann ich den Datenbankeintrag ändern, was ich über ein Iframe mache. Soweit, sogut.
Gibt es eine Möglichkeit, die Icons im Client an die neuen Datenbankeinträge anzupassen, ohne einen neuen Request auslösen zu müssen?

du hast die Frage im Themenbereich HTML eingestellt, und darum ist die Antwort zunächst: Nein, nicht mit HTML.

Oder anders nachgefragt (weil schon klar ist, wie es grundsätzlich funktioniert), wie gehe ich nun vor?

Die Hauptseite mit der Tabelle neu zu laden, ist die Triviallösung. Aber die willst du ja anscheinend vermeiden. Also muss vermutlich Javascript ins Spiel kommen. Dazu brauchst du eine Möglichkeit, den korrespondierenden Eintrag (z.B. das tr-Element) im DOM des parent-Dokuments zu finden, darin das Bild zu identifizieren und den Wert von dessen src-Attribut auszutauschen (und vermutlich auch den beschreibenden Text dazu, falls es einen gibt). Im Prinzip nicht schwierig, aber es kommt drauf an, welche Informationen im Markup verfügbar sind und wie leicht sie auszuwerten sind.

Ich habe im Iframe die IDs (also quasi die betroffenen Zeilen) und ich weiß, welche neuen Icons angezeigt werden müßten.

Ja. Weißt du auch, an welcher Stelle im Hauptdokument?

Und geändert werden sollen in der Hauptseite die Icons der betroffenene zeilen, sobald ich im Iframe die ein Formular absende.

Nein, besser: Sobald die Antwort vom verarbeitenden Script kommt und daraus hervorgeht, dass die Änderung in der DB erfolgreich war.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Zeig mal den bisherigen Ansatz, so dass man von da aus weiter "spinnen" kann.

Ciao,
 Martin

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(