Hallo,
ich habe jetzt seit Wochen ein paar Internetprobleme, die ich weder in den Griff bekomme, noch weiß woran sie liegen. Ich versuche das ganze jetzt mal so detalliert zu beschreiben wie möglich. Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung woran das liegt.
1. Ich habe Internet bei 1und1, sehr langsames DSL 6000, von dem gerade mal 3000 ankommen. Youtube Videos etc. kann ich nur sehr langsam laden lassen und dann auch nur in einer eher schlechten Qualität.
2. Wenn ich mit einer Freundin skype, sie skypt über ihr Handy über WLAN - ich über meinen PC über meine Fritzbox aka DSL 6000, kommt es zu enormem Rauschen. Wenn wir Skype starten, rauscht es bei mir am Anfang enorm, legt sich aber nach 10 Sekunden und ich kann sie von da an ohne Probleme verstehen. Andersrum ist es so, dass sie mich seit 2 Wochen nur noch sehr schwer verstehen kann. Es rauscht, fiebt und alles ist verzerrt. Das ganze ist nicht wirklich toll und sie legt dann meist entnervt auf, während ich sie ohne Probleme (abgesehen vom Anfang) hören kann.
3. Sie hat übrigens Internet bei der Telekom und bekommt dort real etwas mehr als 3000KBit. 3,5 Mbit vllt.
4. Wenn ich mit ihr ein wenig League of Legends spielen möchte hat sie seit ca. 2 Wochen andauernde Verbindungsprobleme. Sie wird im laufenden Spiel mehrfach disconnected und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Währenddessen stürzt das Skype manchmal (aber nicht immer) ab.
5. Sie spielt LOL natürlich auf ihrem PC, der über LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
6. Sie kann Videos + Internetseiten ohne Probleme aufrufen.
7. Als ich in ihrem Routerlog nachgeschaut habe, stand dort mehrfach was von UDP Loops in Verbindung mit einer Adresse aus den Niederlanden - sehr suspekt wo man doch in Nordrhein-Westfalen lebt. Abgesehen davon war nur immer das normal ACK und Offer in Verbindung mit 3 lokalen Adressen zu sehen (der per Kabel angeschlossene PC und die 2 per WLAN angeschlossenen Handys).
8. Sie hat an ihrem gesamten Setup nichts aber auch GARNICHTS geändert, trotzdem ist jetzt auf einmal das ganze in den letzten 2 Wochen enorm viel schlechter geworden. Vorher trat das ganze zwar auch auf, aber sehr viel seltener und aushaltbar. Nur seit 2 Wochen ist es enorm und einfach nur nicht akzeptabel.
9. Die Firmware ihres Routers Speedport XY ist laut der Telekomhilfsseite auf dem aktuellen Stand (dem von 2011).
10. Wenn sie bei sich zuhause mit dem Smartphone rumläuft hat sie immer 3 oder 4 von 4 Balken WLAN Empfang. Somit dürfte das ganze kein Problem sein.
- Woran liegt sowas? Ich verstehe zwar soviel, dass das "Rauschen" in Skype am Download des jeweiligen liegt, aber der ist bei ihr vollkommen in Ordnung.
- Was können wir tun um das zu beheben?
Vielen Dank!