Adam: Alternativer Bildwechsler

Hallo Ladys und Gentlemen of the selfhtml Forum :)

Bildwechsler lassen sich ja heute nahezu kinderleicht mit jquery lösen, so habe ich z.B.
http://dropthebit.com/demos/photobox/
hier ein jquery Script namens "Photobox" gefunden.

Der Nachteil ist natürlich, das man eben JavaScript hat. Das Script ist auch nicht ganz so schnell, wenn man mal 50 Bilder oder so hat. Der Effekt ist aber Super! Man fährt mit der Maus drüber und schon werden die Bilder etwas größer dargestellt.

Genauso einfach kann man es mit html5 lösen,
z.B. http://slides.html5rocks.com/#controls-slide
allerdings sind die Möglichkeiten von html5 wohl etwas eingeschränkt, bzw. anders ausgedrückt erfordert html5 wohl viel viel viel Gehirnschmalz.

Mal angenommen 40cm vom Monitor entfernt sitzt jemand, der die Bildergalerie "Photobox" nutzen will, da Sie ihm gut gefällt. Allerdings ist Sie etwas "langsam". Es sind natürlich viele Effekte (die Bilder fliegen ein, Bilder werden vergrössert, etc). Besonders gut gefällt mir der Effekt, das wenn man ein Bild anklickt man unten die Bilder sieht und per Maus das neue auswählen kann. Mit html5 habe ich sowas bislang noch nicht gesehen.

Ich suche im Netz nach
jquery Image Slider
und
html5 Image slider

Viel mehr Möglichkeiten andere Slider zu finden, die ähnlich dem Photobox sind und wenn möglich in html5 geschrieben sind wird es nicht geben denk ich mal.

Speziell wenn man noch Links unterbringen will wird es mit dem Photobox jquery Problematisch werden. Und der html5 Slider sieht eher "einfach gestrickt" aus.

1. Meine Herren,

Hallo Ladys und Gentlemen of the selfhtml Forum :)

Bildwechsler lassen sich ja heute nahezu kinderleicht mit jquery lösen, so habe ich z.B.
    http://dropthebit.com/demos/photobox/
    hier ein jquery Script namens "Photobox" gefunden.

Der Nachteil ist natürlich, das man eben JavaScript hat.

Das würde ich nicht als Nachteil bezeichnen, der Nachteil besteht höchstens darin, dass Leute mit deaktiviertem Javascript die Seite nicht mit all ihren Spielereien genießen können. Aber genau jene Spielereien sind es, die viele Leute überhaupt erst dazu bewegen Javascript zu deaktivieren. Für sie ist dieser Nachteil folglich kein solcher.

Das Script ist auch nicht ganz so schnell, wenn man mal 50 Bilder oder so hat. Der Effekt ist aber Super! Man fährt mit der Maus drüber und schon werden die Bilder etwas größer dargestellt.

Genauso einfach kann man es mit html5 lösen,
    z.B. http://slides.html5rocks.com/#controls-slide
    allerdings sind die Möglichkeiten von html5 wohl etwas eingeschränkt, bzw. anders ausgedrückt erfordert html5 wohl viel viel viel Gehirnschmalz.

In Volksmund wird HTML5 oft auch für assoziierten Javascript-APIs gebraucht und liest mal einmal den Untertitel der HTML5-Spec "A vocabulary and associated APIs for HTML and XHTML" stellt sich raus, dass das garnicht so falsch ist. Du bist gerade in diese Fallgrube geraten, die Präsentation, die du uns nämlich zeigst, basiert zu einem großen Teil auf Javascript. Leicht nachzuvollziehen, indem du mal Javascript deaktivierst und dir die Seite anschaust.

Mal angenommen 40cm vom Monitor entfernt sitzt jemand, der die Bildergalerie "Photobox" nutzen will, da Sie ihm gut gefällt. Allerdings ist Sie etwas "langsam". Es sind natürlich viele Effekte (die Bilder fliegen ein, Bilder werden vergrössert, etc). Besonders gut gefällt mir der Effekt, das wenn man ein Bild anklickt man unten die Bilder sieht und per Maus das neue auswählen kann. Mit html5 habe ich sowas bislang noch nicht gesehen.

Viel mehr Möglichkeiten andere Slider zu finden, die ähnlich dem Photobox sind und wenn möglich in html5 geschrieben sind wird es nicht geben denk ich mal.

Du könntest dir mit CSS Transitions und der target-Pseudoklasse plus purem HTML5 (ohne Javascript) sicher was ähnlich hübsches basteln. Dann bleiben allerdings die User mit älteren Browsern auf der Strecke.

--
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
    1. Habe nun noch etwas recherchiert, mir gefällt nun least.js Linkleast.js sehr gut. Leider kann man da auch keine Links in die Bildbeschreibung reinpacken. Aber mir ist schon klar, das Bildwechsler wohl immer irgendwie javascript benötigen um zu funktionieren.