Meine Herren,
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren. Ich habe einen Gegner der mit einem unregelmäßig geformten Bild dargestellt wird und eine Kugel. Gibt es dafür eine Möglichkeit zu einer 100-prozentig genauen Kollisionserkennung?
100%ige Kollisionserkennung ist ein schwieriges Thema. In den meisten Fällen ist es empfehlenswert zugunsten der Performanz Abstriche bei der Genauigkeit zu machen.
Kollisionserkennung zwischen einem zweidimensionalen Bild und einem dreidimensionalen Körper (in deinem Fall eine Kugel) scheint mir außerdem ein seltsamer Anwendungsfall zu sein. Die mir bekannten Techniken beschränken sich auf Kollisionen zwischen Körpern der selben Dimension.
http://gamedev.tutsplus.com/ ist eine gute Anlaufstelle für Spieleentwicklung. Die Tutorial-Palette reicht von einfachen Kollisionsberechnungen zwischen 2- und 3-dimensionalen Körpern über fortgeschrittene Techniken wie Tunnelungs-Effekte bis hin zur Einführung in etablierte Physik-Engines wie Box2D und Bullet (3D).
Hey Girl,
i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.