Martin Breternitz: Formateigenschaften speichern

Hallo, ist es möglich, das durch CSS veränderte Aussehen einer mittels SSI-Technik geladenen Navigationsleiste zwischenzuspeichern, damit die Veränderungen beim Laden einer neuen Seite erhalten bleiben?

In meinem Menü kann man Untermenüs fixieren und eine individuelle Anpassung der Schriftgröße ist geplant. Diese Einstellungen verschwinden aber, wenn die Seite aktualisiert oder ein anderer Menüpunkt aufgerufen wird.

Die Testseite: www.ffw-wundersleben.de/test/hauptseite.shtm

1. In meinem Menü kann man Untermenüs fixieren und eine individuelle Anpassung der Schriftgröße ist geplant. Diese Einstellungen verschwinden aber, wenn die Seite aktualisiert oder ein anderer Menüpunkt aufgerufen wird.

Du könntest in einem http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie@title=Cookie speichern, welche Menüs fixiert sind. Wenn die Seite dann geladen ist, musst du nur noch den Cookie auslesen und entsprechende Untermenüs fixieren.

MfG
    bubble

--
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Danke für den Hinweis! Ich bin gerade dabei, mich von meinen geliebten Frames zu verabschieden. Cookies sind zwar ein neuer Bereich für mich, aber immerhin ist es mit Javascript machbar, sodass sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen halten wird...

2. Also nehmen wir mal an du hast das Menü in einem Array. Dann sieht das ungefähr so aus
    Menü 1

• Menü 11
    • Menü 12
    • Menü 13
      Menü 2
    • Menü 21
    • Menü 22
    • Menü 23

Wenn der User auf Menü 22 steht, weißt du dass es ein Kind von Menü 2 ist und kannst somit eine Logik programmieren diesen Menüpunkt geöffnet zu haben.

Ansonsten ist diese Menü eine Navigation <nav> und sollte eine Liste sein <ul> <li>.
    Außerdem verwirren mich die > (Pfeile). Die suggerieren dass das Untermenü rechts aufgeht, dann ist es aber unten drunter offen. Meine Farbnehmung ist denke ich "normal", deshalb sehe ich eine farbliche Änderung zwischen Haupt und Untermenü. Meine Oma würde diese leichte Änderung jedoch nicht erkennen würde ich wetten.
    Deshalb empfehle ich das Menü wie durch die Pfeile angekündigt rechts vom Hauptmenü zu öffnen oder die Farblichen Unterschiede deutlicher zu machen.

Gruß
    Oma's Liebling
    T-Rex

3. Hi!

Wenn Du SSI benutzt, dann stehen die serverseitige Techniken (z.b. php) wohl nicht zur Verfuegung? Javascriptnutzung steht und faellt mit den Browsereinstellungen des Users.

--
    Um welchen Fall handelt es sich hier: 'Er haette niemals geboren werden sollen.'
    Praeservativ Defekt
    1. Wenn Du SSI benutzt, dann stehen die serverseitige Techniken (z.b. php) wohl nicht zur Verfuegung?

Doch, aber von php habe ich null Ahnung. Mich schreckt der hohe Aufwand für eine eher unbedeutende Sache.

1. Wenn Du SSI benutzt, dann stehen die serverseitige Techniken (z.b. php) wohl nicht zur Verfuegung?

Doch, aber von php habe ich null Ahnung. Mich schreckt der hohe Aufwand für eine eher unbedeutende Sache.

Kann ich verstehen. Der Aufwand ist aber nicht wirklich hoeher als mit JS. Wenn dein Menue generell funktioniert, sollte es in den meisten Faellen kein Problem sein, das Menu per php im noetigen Zustand zu generieren.

Aber ich will Dich hier gar nicht zu etwas ueberreden, was Du nicht willst.

Bei beiden Loesungsansaetzen kannst du die gleichen Praktiken benutzen. Du kannst dein Menue mit IDs versehen und im Kopf jeder Datei die zugehoerige ID vermerken und dann aktivieren. (indem du eine Klasse zuweist.)
        Du kannst auch versuchen das anhand der aufgerufenen  URL (des Dateinamens) ermitteln.

--
        Um welchen Fall handelt es sich hier: 'Er haette niemals geboren werden sollen.'
        Praeservativ Defekt