bubble: leeres formularfeld

Beitrag lesen

$name = htmlspecialchars ($_GET["vname"]);
wenn ich mit echo die variable ausgebe hat sie den korekten inhalt.

Escaping für den HTML-Kontext bei der _Eingabe_? Fehler im Konzept.
sry - verstehe ich nicht.

Was Martin damit meinte, dass du du das Maskieren für den HTML-Kontext schon vor der Verarbeitung der Daten vollziehst. Das ist der Fehler im Konzept. Die kontextgerechte Maskierung sollte bei dem Kontextwechsel geschehen. Mehr dazu findest du im Wiki.

Parse Error. Nutze entweder Variablen-Ersetzung (Variablen im String eingebettet), oder Stringverkettung, oder trenne mehrere Werte mit Komma.
du meinst das so oder :

Variablenersetzung: echo "Dein Name ist $name";
Stringverkettung: [code lang?php]echo "Dein Name ist".$name;[/code]
Trennung mehrerer Werte:

$text = "Dein name ist ";

echo $text, $name;

Ist syntaxbezogen korrekt, wenn du `$text`{:.language-php} allerdings nur ein mal verwendest, lohnt die Speicherung in einer Variable nicht: `echo "Dein Name ist ",$name;`{:.language-php}  
Mehr dazu im Handbuch unter [Variable parsing](http://php.net/manual/de/language.types.string.php)  

> ( empty ($\_GET['vname']) == TRUE )  
> hab das so verstanden : ist vname empty true (also ist es wahr das vname leer ist) dann mache folgendes.  

Hast du richtig verstanden, Martin wollte aber auf etwas anderes hinaus.  
~~~php
if($ausdruck) {  
    code();  
}

code() wird nur ausgeführt, wenn $ausdruck true ergibt (oder zu true konvertiert wird, mehr dazu im Handbuch)

if ( empty ($_GET['vname']) == TRUE )
Das mal ein wenig zerpflückt:
Ermittelt Rückgabewert von empty() (gehen wir mal im Beispiel davon aus, dass true zurückgegeben wird, dass macht es deutlicher)
if( TRUE == TRUE )
Vergleich mit true.
if( TRUE )
Code ausführen.

Jetzt mal den Vergleich mit true weg gelassen:
if ( empty ($_GET['vname']))
Rückgabewert ermitteln.
if ( TRUE )
Code ausführen.

Ich glaube das Bedarf keiner weiteren Erklärung.

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye