tropenberta: formularabfrage

hi leuts

mir wurde hier des öfteren gesagt das ne formularabfrage über js mist ist.

bin gerade dabei in php ne formularabfrage zu basteln.

mir ist jetzt nur aufgefallen das ich viele dinge die in js möglich sind in php gar net gehen, bzw hab ich jetzt aus verschiedenen seiten raus lesen können.

wenn ich zum beispiel möchte, das wenn ein formularfeld leer ist, das ein hinweis im formularfeld auftaucht und ähnliche spielereien muss ich doch auf js/ajax zurück greifen.

meine frage an euch : wie setzt ihr formularabfragen um ? php oder js/ajax, bzw aus ner kombi aus beiden ?

gruss micha

  1. Hallo,

    mir wurde hier des öfteren gesagt das ne formularabfrage über js mist ist.

    Mist nein, sie kann sogar sinnvoll sein, um bereits vor Absenden des Formulares dem User Fehler zu zeigen.
    Allerdings kann(darf) sie nie die Serverseitige Validierung ersetzen weil JS deaktiviert sein kann oder evtl. jemand direkt einen Request sendet.

    meine frage an euch : wie setzt ihr formularabfragen um ? php oder js/ajax, bzw aus ner kombi aus beiden ?

    Kombi.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. hi ichbinich

      hab ich mir schon gedacht.

      Serverseitige Validierung :

      versteh ich nicht ganz - bedeutet das man clientseitig mit js abfragen soll und serverseitig nochmal in php ?

      gruss micha

      1. Tach!

        Serverseitige Validierung :
        versteh ich nicht ganz - bedeutet das man clientseitig mit js abfragen soll und serverseitig nochmal in php ?

        Genau so. Die clientseitige Validierung kann und wird umgangen/ausgelassen werden. Eine serverseitige wird immer ausgeführt (wenn man sie nicht fehlerhaft gestaltet hat).

        dedlfix.

        1. alles klar dedlfix - dann schau ich mal ob ich das so hin bekomme.

          gruss micha

        2. Tach!

          Die clientseitige Validierung kann und wird umgangen/ausgelassen werden. Eine serverseitige wird immer ausgeführt (wenn man sie nicht fehlerhaft gestaltet hat).

          Es gibt übrigens Frameworks, die einem die doppelte Arbeit abnehmen. Da definiert man nur, welche Felder benötigt werden und was die jeweiligen Validierungsregeln sind. Das Framework erzeugt dann sowohl das Formular inklusive Javascript-Validierung und den serverseitigen Code dazu.

          Allerdings muss man sich dann mehr oder weniger auf das ausgesuchte Framework ein- und umstellen und wird mit einer Menge Programmierparadigma konfrontiert, die einem Anfänger nicht unbedingt verständlich sind.

          dedlfix.

  2. હેલો

    meine frage an euch : wie setzt ihr formularabfragen um ? php oder js/ajax, bzw aus ner kombi aus beiden ?

    Mit JS setze ich nur einen beliebigen Request ab. Bspw. GET oder POST, die übertragenen Daten verarbeite ich dann im Hintergrund komplett mit PHP. Wenn das wie gewünscht funktioniert, mache ich mit HTML, CSS und JS Usern das Leben leichter (wobei eine einfache Validierung mit einem seperaten AJAX-request an ein Spezielles PHP-Script auch denkbar ist).

    Im input-Element einfach ein required hinzufpgen, mit JS eine x-beliebige „vorvalidierung“, mit CSS falsche Felder Farblich hervorheben. Den Rest macht PHP. Auf dieser Seite tobe ich mich mit AJAX richtig schön aus ;) kannst dir ja mal ansehen. Du kannst dich mit jedem x-beliebigen Zeichen Registrieren. Aktuell werden Eingaben nur rudimentär geprüft (Testphase).

    બાય

    --
     .
    ..: