Macht es Sinn Bilder als Base64 String in DB zu speichern
Naps
- meinung
Hi,
der Titel sagt eigentlich schon alles zu meiner Frage.
Wäre es Sinnvoll Bilder so in der DB zu speichern. Ja / Nein / Nur bei z.B. Thumbnails usw.
MfG
Naps
Tach!
der Titel sagt eigentlich schon alles zu meiner Frage.
Wäre es Sinnvoll Bilder so in der DB zu speichern. Ja / Nein / Nur bei z.B. Thumbnails usw.
Datenbanken können in der Regel Binärdaten problemlos direkt speichern. Ein anderes Format ist nur dann sinnvoll, wenn dieses Format ständig gebraucht wird und nicht immer wieder neu in dieses umgewandelt werden soll.
dedlfix.
Das kann durchaus Sinn machen. Z.B. wenn mehrere Scripte in verschiedenen Ordnern oder auch verschiedenen Servern auf einen gemeinsamen Bilderpool zurückgreifen sollen und ein Zugriff auf Dateiebene zu kompliziert oder nicht möglich ist.
Gibt auch noch andere Szenarien,wo das Sinn macht, ist immer Situationsabhängig.
Grundsätzlich solltest du abwägen, ob die Laufzeit zu rechtfertigen ist.
bei base64 sehe ich nur dann einen Sinn, wenn du die Bilder direkt als base64 in den Quellcode schreiben willst, ansonsten wäre es sinnvoller, das Bild direkt als Blob zu speichern.
Das kann durchaus Sinn machen. Z.B. wenn mehrere Scripte in verschiedenen Ordnern oder auch verschiedenen Servern auf einen gemeinsamen Bilderpool zurückgreifen sollen und ein Zugriff auf Dateiebene zu kompliziert oder nicht möglich ist.
Gibt auch noch andere Szenarien,wo das Sinn macht, ist immer Situationsabhängig.
Grundsätzlich solltest du abwägen, ob die Laufzeit zu rechtfertigen ist.
bei base64 sehe ich nur dann einen Sinn, wenn du die Bilder direkt als base64 in den Quellcode schreiben willst, ansonsten wäre es sinnvoller, das Bild direkt als Blob zu speichern.
OK dann werde ich mir das denke ich noch mal überlegen