Tobias: Wikisoftware

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Wikisoftware in der es möglich ist Artikel erst nach Prüfung durch autorisierte Personen freizugeben.

Kennt jemand eine? Oder vielleicht eine passende Erweiterung für's Mediawiki?

Bisher bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Tschau

Tobias

--
Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  1. Tach!

    ich bin auf der Suche nach einer Wikisoftware in der es möglich ist Artikel erst nach Prüfung durch autorisierte Personen freizugeben.

    Dann brauchst du die Eigenschaften eines Wiki ja im Grunde genommen nicht. Ein CMS würde dafür ausreichend sein.

    Kennt jemand eine? Oder vielleicht eine passende Erweiterung für's Mediawiki?

    FlaggedRevs, Approved Revs.

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Dann brauchst du die Eigenschaften eines Wiki ja im Grunde genommen nicht. Ein CMS würde dafür ausreichend sein.

      hm, unter Umständen hast du recht. Am Ende muss irgendwie ein wartbares QM-Handbuch rauskommen. Vielleicht schau ich mir doch mal an, was Typo3 (das einzige CMS was ich bisher benutzt habe) da taugt.

      Kennt jemand eine? Oder vielleicht eine passende Erweiterung für's Mediawiki?

      FlaggedRevs, Approved Revs.

      Ersteres hatte ich bereits gefunden, war aber auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten bisher nicht in der Lage es sinnvoll einzusetzen.

      Approved Revs sieht dagegen sehr vielversprechende aus.

      Danke dir!

      Tobias

      --
      Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      1. hm, unter Umständen hast du recht. Am Ende muss irgendwie ein wartbares QM-Handbuch rauskommen. Vielleicht schau ich mir doch mal an, was Typo3 (das einzige CMS was ich bisher benutzt habe) da taugt.

        TYPO3 hat ein umfangreiches Versionierungs- und Workspace-Management und kann problemlos das umsetzen was du willst - kommt aber auf die Anforderungen an.

        Auch Wordpress kann das - allerdings in einem wesentlich kleineren und einfacheren Maßstab - für ein Handbuch kann aber Wordpress ggf. ganz gut geeignet sein - es gibt Kategorien mit unendlicher Tiefe, eine Suchfunktion und Tags für die Beiträge. An der Sortierreihenfolge musst du halt etwas drehen, die ist chronologisch vielleicht nicht so vernünftig :)

        1. Hi.

          Auch Wordpress kann das - allerdings in einem wesentlich kleineren und einfacheren Maßstab - für ein Handbuch kann aber Wordpress ggf. ganz gut geeignet sein - es gibt Kategorien mit unendlicher Tiefe, eine Suchfunktion und Tags für die Beiträge. An der Sortierreihenfolge musst du halt etwas drehen,

          Da fängt es doch schon wieder an, wenn man so etwas neben dem Tagesgeschäft umsetzen soll. „etwas dran drehen“ klingt einfach, aber wie viel Aufwand bedeutet die Einarbeitung für einen Wordpress-Laien? Und wenn man sich sowieso komplett neu einarbeitet, ist es dann ggf. sinnvoller, gleich mit etwas Großem wie Typo3 anzufangen?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
          1. Da fängt es doch schon wieder an, wenn man so etwas neben dem Tagesgeschäft umsetzen soll. „etwas dran drehen“ klingt einfach, aber wie viel Aufwand bedeutet die Einarbeitung für einen Wordpress-Laien? Und wenn man sich sowieso komplett neu einarbeitet, ist es dann ggf. sinnvoller, gleich mit etwas Großem wie Typo3 anzufangen?

            Ich persönlich würden den vorliegenden Fall auf jeden Fall mit TYPO3 umsetzen - einfach weil Wordpress keine Template-Engine besitzt und quasi alles hardcodiert ist, selbstverständlich habe ich mit TYPO3 auch entsprechende Erfahrungen.

            Wordpress selbst verwende ich nur für Blogs - nichtmal für kleine Websites, da ich in TYPO3 auch hier (trotz der Komplexität) einfach schneller bin.

            Aber aufgrund der Beschreibung von Tobias "Handbuch" kann man die genauen Anforderungen natürlich nicht abschätzen was nun schlauer ist.

        2. Hi!

          Auch Wordpress kann das - allerdings in einem wesentlich kleineren und einfacheren Maßstab - für ein Handbuch kann aber Wordpress ggf. ganz gut geeignet sein - es gibt Kategorien mit unendlicher Tiefe, eine Suchfunktion und Tags für die Beiträge.

          Und wenn wir schon dabei sind: Drupal kann das auch ...!
          Ist m.M.n. dafür soagr besser geeignet als Wordpress.

          Das Problem einer entsprechenden "Einarbeitung" besteht natürlich so oder so.

          Gruß Gunther

        3. Hallo,

          TYPO3 hat ein umfangreiches Versionierungs- und Workspace-Management und kann problemlos das umsetzen was du willst - kommt aber auf die Anforderungen an.

          workspaces klingt in der Tat interessant. Tendiere immer mehr Richtung Typo3.

          Eine Sache habe ich aber noch nicht gefunden: Ich brauche auch im Frontend eine Möglichkeit den Versionsverlauf anzuzeigen und zu Vergleichen. Also so wie es bei Wikis eigentlich Standard ist. Kann mir da vielleicht jemand nen Schlagwort zu nennen?

          Tschau

          Tobias

          --
          Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
          Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
          1. Hallo,

            TYPO3 hat ein umfangreiches Versionierungs- und Workspace-Management und kann problemlos das umsetzen was du willst - kommt aber auf die Anforderungen an.

            Plone wäre auch eine Alternative mit Visionierung und Arbeitskopien.