Hallo,
Was verstehst du unter HTML5? Wieso löst HTML5 dein Problem?
nein, HTML5 löst mein Problem nicht, sondern bietet diesen metatag an, soch dachte ich zumindest aufgrund der gefunden Webseiten zu dem Thema. Aber anscheinend gibt es das schon länger, wenn ich deiner folgenden Ausführung folge.
Die Unterstützung von <meta name="viewport"> hat nichts mit »HTML5« zu tun – was auch immer man darunter versteht. <meta name="viewport"> ist bis dato eine proprietäre Apple-Erfindung, wird aber neben Mobile Safari und Chrome für iOS auch von Opera Mobile, dem Android-Browser, Chrome für Android und dem Internet Explorer ab Windows Phone 7 unterstützt. D.h. alle relevanten Mobilbrowser.
Das hat m. mir ja schon erläutert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für Desktop-Browser gibt es dieses Chaos nicht. (Von »Retina«-Bildschirmen, die ein Device-Pixel-Verhältnis von > 1 haben, einmal abgesehen.) Man kann eine Site höchstens mit CSS-Transformationen skalieren. Es ist wahrscheinlich eine JavaScript-Logik nötig, um den korrekten Zoomfaktor zu berechnen.
Chaos? Genau das Gegenteil empfinde ich mit diesem Meta(handy)tag.
Es finden sich hier im Forum hunderte Threats zum Thema Seite an Bildschirm anpassen, ich experimentiere selbst immer viel damit und muss doch oft Kompromisse akzeptieren, mit diesem Tag wäre das Ganze ein Klacks.
http://davidbcalhoun.com/2010/viewport-metatag
http://html5-mobile.de/blog/meta-viewport-fuer-mobile-anpassen
Gruss
Nikko