Hallo Mathias!
Der Viewport-Tag ist aus einer ganz bestimmten historischen Situation entstanden: Ein Desktop-Rechner war das verbreitetste Webzugangsgerät mit üblicherweise zwischen 800 und 1280 Pixel Viewport-Breite. Sämtliche Websites waren nicht etwa anpassungsfähig, sondern »optimiert«, d.h. festgezurrt auf eine Breite von 980 Pixeln.
Letzteres kann ich so nicht "in meiner Erinnerung" finden ...! ;-)
Zuerst haben sich fixe Breiten von 800px eingebürgert, die später, als man quasi 1024 x ... als Standard-Auflösung bei den Monitoren angesehen hat, von 960px Breite abgelöst wurden (siehe u.a. auch die damalige Masse an Gridsystemen à la '960').
Unter diesen Gegebenheiten wollte Apple das bestehende Web auf das iPhone bringen und gleichzeitig Anpassungen speziell für kleine Viewports ermöglichen. Also erfanden sie den virtuellen Viewport von 980px auf einem 320px-Gerät und den Viewport-Tag, um die Skalierung zu steuern. Der Viewport-Tag entstand also in Abgrenzung vom Desktop, weil für Desktop-Auflösungen optimierte Websites zuerst da waren.
Also imho sind diese 980px mehr als willkürlich ..., zumal bspw. 320px x 3 ja auch 960px und eben nicht 980px ergibt.
Und genau an dieser Stelle haben "wir" dann die Chance verpasst, doch noch den bereits seit Jahren existierenden Medientyp 'Handheld' endlich zu nutzen ...! Danke Apple - toll gemacht!
Gruß Gunther