Smart-TV zum Nachrüsten mit Google-Stick
tami
- sonstiges
0 Der Martin0 Ole
hi,
Hat denn ein SmartTV sonst Vorteile?
mfg
tami
Hallo,
http://www.sueddeutsche.de/digital/streaming-stick-chromecast-google-will-auf-den-fernseher-1.1730173
eine entscheidende Frage ist doch: Kann man die so empfangenen Sendungen auch aufzeichnen? Anscheinend nicht, also ist das doch alles uninteressant. Und es erfordert außerdem erstmal einen Google-Account. Noch ein KO-Kriterium.
Worin liegt also der Anreiz?
Ciao,
Martin
Lieber Der Martin,
Und es erfordert außerdem erstmal einen Google-Account. Noch ein KO-Kriterium.
das nervt mich sowas von bei diesem bescheuerten Android. Die ganzen interessanten Anwendungen ("Apps") kann man nur beziehen, wenn man brav einen Account bei der NSA einrichtet.
Noch habe ich nicht kapiert, wie ich Apps unter CyanogenMod installieren kann, ohne den Weg über Googles Playstore zu gehen... aber immerhin habe ich GoogleApps nicht nachinstalliert und deshalb noch ein weitestgehend "sauberes" Android auf dem Smartphone.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Felix!
Und es erfordert außerdem erstmal einen Google-Account. Noch ein KO-Kriterium.
das nervt mich sowas von bei diesem bescheuerten Android. Die ganzen interessanten Anwendungen ("Apps") kann man nur beziehen, wenn man brav einen Account bei der NSA einrichtet.
Das nervt mich so etwas von ...., am besten noch wenn sich darüber Leute "aufregen", die bei FB & Co. ihre komplette "Lebensgeschichte" posten.
Jetzt mal ganz ehrlich: Welche persönlichen Daten *musst* du denn preisgeben, wenn du dir einen Google Account zulegst?
Und AFAIK ist seit kurzem auch ein Bezahlen *ohne* Kreditkarte (meine per Guthabenkarte) möglich.
Noch habe ich nicht kapiert, wie ich Apps unter CyanogenMod installieren kann, ohne den Weg über Googles Playstore zu gehen...
App (.apk) runterladen (wenn denn verfügbar) und installieren.
aber immerhin habe ich GoogleApps nicht nachinstalliert und deshalb noch ein weitestgehend "sauberes" Android auf dem Smartphone.
Smartphone rooten und alles "unerwünschte" runterschmeißen ...!
Oder du wartest bis Ubuntu oder Firefox "ordentlich" benutzbar sind, und installierst dir dann ein komplett anderes Betriebssystem.
Aber bitte tut mir doch den Gefallen, und hört mit dieser ewigen Nölerei auf ... - zwingt euch doch keiner so ein Gerät überhaupt zu nutzen!
Wenn euch die damit verbundenen "Begleitumstände" nicht passen, dann lasst es doch einfach. ;-)
Gruß Gunther
Lieber Gunther,
Das nervt mich so etwas von ...., am besten noch wenn sich darüber Leute "aufregen", die bei FB & Co. ihre komplette "Lebensgeschichte" posten.
ich nix Kackfressenbuch.
Jetzt mal ganz ehrlich: Welche persönlichen Daten *musst* du denn preisgeben, wenn du dir einen Google Account zulegst?
Meinen Namen, der dann in einen kommerziellen Zusammenhang gebracht wird (App-"Käufe").
Eben. Wenn ich an diese Datei auf "offiziellem" Weg gelangen will, muss ich meinen G-Account eingeben. Hab ich aber nicht und will ich ja auch nicht.
Dabei hätte mich eine Navigationssoftware für komplette Offlinenutzung interessiert, für die ich sogar 100 Euronen springen lassen würde, könnte ich sie auf z.B. DVD erwerben und auf mein Smartphone aufspielen. Aber immer über Google-Playstore... Nein Danke!
Ach, und was habe ich da mit meiner CM-Installation gerade gemacht? Sagt Dir CyanogenMod etwas?
Oder du wartest bis Ubuntu oder Firefox "ordentlich" benutzbar sind, und installierst dir dann ein komplett anderes Betriebssystem.
Ja, habe gestern Ubuntu Edge bei Indiegogo unterstützt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
ich nix Kackfressenbuch.
schon mal von Vorteil ... ;-)
Meinen Namen, der dann in einen kommerziellen Zusammenhang gebracht wird (App-"Käufe").
Seit wann musst du denn da deinen (richtigen) Namen angeben?
Und selbst wenn - du veröffentlichst für jedermann frei zugänglich weit mehr als deinen Namen auf deiner Website. Aber bei der Registrierung für einen Google Mail-Account "voll den Herrmann" machen ...! Ich bitte dich - wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit.
Eben. Wenn ich an diese Datei auf "offiziellem" Weg gelangen will, muss ich meinen G-Account eingeben. Hab ich aber nicht und will ich ja auch nicht.
Das liegt aber weniger an Google, als an den App-Autoren, die einfach diesen für sie "praktischen, unkomplizierten und sicheren" Weg wählen.
Dabei hätte mich eine Navigationssoftware für komplette Offlinenutzung interessiert, für die ich sogar 100 Euronen springen lassen würde, könnte ich sie auf z.B. DVD erwerben und auf mein Smartphone aufspielen. Aber immer über Google-Playstore... Nein Danke!
s.o.
Ach, und was habe ich da mit meiner CM-Installation gerade gemacht? Sagt Dir CyanogenMod etwas?
Ja klar. Je nach "Bezugsquelle" könnte es ja außer "bösen Apps von Google" noch andere "fiese Dinge" auf deinem Smartphone geben.
Ein Grund übriegns, warum ich meine Apps (fast) ausnahmslos über den Play Store beziehe und nicht aus mir unbekannten dubiosen Quellen ...! :-P
Was meinst du mit "unterstützt"?
Gruß Gunther
Lieber Gunther,
du veröffentlichst für jedermann frei zugänglich weit mehr als deinen Namen auf deiner Website. Aber bei der Registrierung für einen Google Mail-Account "voll den Herrmann" machen ...! Ich bitte dich - wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit.
Auf meiner Website veröffentliche ich nicht, welche Produkte ich kaufe und welche Handelsbeziehungen ich mit wem unterhalte.
Was meinst du mit "unterstützt"?
Im Widerspruch zu oben schreibe ich jetzt hier ganz konkret: Ich habe Canonical Geld dafür gegeben, dass sie ein Enthusiastenprojekt auf die Beine stellen können. Und wenn man die möglichen Preisspannen sieht, die zu diesem Zeitpunkt existiert haben, dann waren das mindestens 20 US-Dollar.
Im Übrigen ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass man bei Google eine Backup-Funktion für sein Android-Gerät nutzen kann, die sogar WLAN-Passwörter speichert, auch wenn man diese explizit löschen lässt. Da ist dann auch egal, welchen Namen ich für den Account angebe (habe natürlich ein Pseudonym verwendet!), es werden in nicht immer offen(sichtlich)er Art und Weise und auch nicht immer mit meinem Einverständnis Daten von meinem Gerät zu Google übertragen - und das missfällt mir sehr!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Tami,
Wer ein SmartTV hat, wird diesen Stick eher nicht benötigen, denn der einzige Mehrwert ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, die Bedienung via Smartphone und selbst das geht mit einigen SmartTVs schon.
SmartTVs haben schon eigene AppStores mit Apps für Google Angebote (z.B. Youtube, G+ etc.), Facebook, Twitter und vielen vielen mehr. Der Stick ist allerdings eine Bereicherung für HDMI-fähige TVs die noch nicht smart sind. Allerdings gibt es auf diesem Markt auch schon seit einiger Zeit etliche Anbieter die sogar komplette Linux-Rechner in einen USB-Stick packen und damit weit über die Möglichkeiten des Google-Sticks hinausgehen (könn(t)en).
Ein großes Manko an Googles-Stick ist für mich, dass ich, egal was ich auf dem TV anzeigen will, immer übers Web gehen muss. Es ist wohl nicht möglich Dateien z.B. vom Smartphone direkt aufs TV zu streamen.
Gruß
Ole