molily: Wie macht man eine Seite z.B. T-Shirt mit Vorschau

Beitrag lesen

Hallo!

Ich glaube ich werde mich nun doch eher mit PHP weiter beschäftigen als mit html5.

Du solltest dich mit der Architektur von Webanwendungen beschäftigen, um zu verstehen, welche Rolle einzelne Techniken darin spielen.

PHP und »HTML5« haben unterschiedliche Aufgaben und schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Nur wenige Aufgaben lassen sich entweder auf dem Server oder auf dem Client umsetzen.

HTML5 im engeren Sinne ist eine Markup-Sprache, im weiteren Sinne bezeichnet man damit die Frontend-Techniken HTML, CSS, JavaScript, SVG usw.

PHP ist eine Backend-Technik, die auf dem Server läuft und Daten in HTML, JSON, XML usw. generieren kann, die dann zum Client (Browser) geschickt werden.

Irgendwie überzeugt es mich jetzt nicht so, bzw. glaube ich das man mit PHP doch mehr "Möglichkeiten" der Webgestaltung hat.

Das kann man so nicht sagen. Server- und clientseitige Webtechniken sind wie Salz und Pfeffer, in die meisten Gerichte kommt beides. Beide haben eigentümliche Qualitäten. Niemand käme auf die Idee, Nudeln in Pfefferwasser zu kochen.

Aber ich finde den Einstieg von PHP leichter als von html5. Natürlich ist html5 erst mal viel html, aber ohne javascripte läuft da auch wenig. Und ich glaub mal das man einen solchen T-Shirt Shop z.B. auch eher mit PHP erstellt als mit html5.

Klar, ein Shop hat eine wichtige serverseitige Komponente. Aber das ist nicht alles. Spreadshirt benutzt einen sehr ausgereiften clientseitige Anwendung in Flash (ActionScript), um T-Shirts selbst zu gestalten.

Da hilft einem PHP nicht weiter, das muss man mit clientseitigen Techniken umsetzen. Spreadshirt verwendet dazu noch Flash, andere schon JavaScript/Canvas. Siehe etwa Fabric.js.

Mathias