Guitar Heroooo: Ausnahme von * {display: none;}

Hello World :D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Light-Box die AGB's stehen. Nun möchte ich die AGBs ausdrucken, aber NUR die AGBs, nicht das Formular im Hintergrund. Ich habe den Tipp gefunden, dass ich alle divs ausblenden soll, die ich nicht drucken will, das habe ich mit
*{display: none;} gemacht. Aber das div in dem die AGBs stehen soll ja angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, display: none; auf alle divs außer diesem einen anzuwenden?

Danke im Voraus!

Tschau :)

  1. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, display: none; auf alle divs außer diesem einen anzuwenden?

    nein, das nicht. Aber du kannst diese Regel ja auf alle anwenden, wie gehabt, und dann mit einer spezifischeren Regel für das eine gewünschte div-Element überschreiben.

    Ciao,
     Martin

    --
    Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Aber du kannst diese Regel ja auf alle anwenden, wie gehabt, und dann mit einer spezifischeren Regel für das eine gewünschte div-Element überschreiben.

      Was kaum was bringt, wenn display: none auf Vorfahrenelemente wirkt.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Meine Herren,

      Gibt es eine Möglichkeit, display: none; auf alle divs außer diesem einen anzuwenden?

      nein, das nicht.

      Folgendes müsste doch in den meisten Browsern funktionieren, wenn caniuse recht hat.

      *:not(html):not(body):not(#agb)

      Gegebenfalls müssen noch weitere Container von #agb mit in die Liste aufgenommen werden.

      --
      Hey Girl,
      i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
    3. Gibt es eine Möglichkeit, display: none; auf alle divs außer diesem einen anzuwenden?

      nein, das nicht.

      Ach Martin - was ist mit :not()?

  2. Hello World :D

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in einer Light-Box die AGB's stehen. Nun möchte ich die AGBs ausdrucken, aber NUR die AGBs, nicht das Formular im Hintergrund. Ich habe den Tipp gefunden, dass ich alle divs ausblenden soll, die ich nicht drucken will, das habe ich mit
    *{display: none;} gemacht. Aber das div in dem die AGBs stehen soll ja angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, display: none; auf alle divs außer diesem einen anzuwenden?

    Gib doch allen divs die beim Drucken nicht angezeigt werden sollen eine Klasse (z.B. dont-print) und blende die dann aus.

    1. Meine Herren,

      Gib doch allen divs die beim Drucken nicht angezeigt werden sollen eine Klasse (z.B. dont-print) und blende die dann aus.

      Das ist Murks, man kann doch schon verschiedene Stylesheets für verschiedene Ausgbae-Medien definieren.

      Entweder mit HTML-Notation:

      <link rel="stylesheet" href="print.css" media="print">

      Oder direkt im Stylesheet mit der @media-Regel:

      @media print { /*...*/ }

      --
      Hey Girl,
      i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
      1. Meine Herren,

        Gib doch allen divs die beim Drucken nicht angezeigt werden sollen eine Klasse (z.B. dont-print) und blende die dann aus.

        Das ist Murks, man kann doch schon verschiedene Stylesheets für verschiedene Ausgbae-Medien definieren.

        Was hat das damit zu tun? Klassen eines HTML Elements sind Klassen und Stylesheets sind Stylesheets. Weder brauchen Stylesheets Klassen noch umgekehrt.
        Wenn Ein Teil der Seite nicht gedruckt werden soll, ein anderer Teil aber schon, dann scheint es zwischen diesen beiden Teilen einen inhaltichen Unterschied zu geben und man kann die Elemente beider Teile dadurch unterscheiden. Und diese Unterscheidung teilt man dem Browser dadurch mit, dass man den Elementen unterschiedliche Klassen zuweist. Ob direkt (jedes Element enthält die Klasse) oder indirekt (nur das Elternelement erhält sie) ist ja erstmal egal.

        Was ist daran Murks?

        1. Meine Herren,

          Was ist daran Murks?

          Präsentationsbezogene Klassennamen

          --
          Hey Girl,
          i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
          1. Meine Herren,

            Was ist daran Murks?

            Präsentationsbezogene Klassennamen

            Nein, sie sind nicht präsentationsbezogen. Sie sind inhaltsbezogen. Wie die Präsentation dann aussieht, das steht dann im Stylesheet für das entsprechende Ausgabemedium drin. =)

            1. Hallo,

              Nein, sie sind nicht präsentationsbezogen. Sie sind inhaltsbezogen. Wie die Präsentation dann aussieht, das steht dann im Stylesheet für das entsprechende Ausgabemedium drin. =)

              Im Inhalt eines Elementes, dessen Klasse "dont-print" lautet, steht dann eine Anleitung, wie man etwas nicht druckt...

              Gruß
              Kalk

              1. Nein, sie sind nicht präsentationsbezogen. Sie sind inhaltsbezogen. Wie die Präsentation dann aussieht, das steht dann im Stylesheet für das entsprechende Ausgabemedium drin. =)

                Im Inhalt eines Elementes, dessen Klasse "dont-print" lautet

                Auch für dich:
                http://de.wiktionary.org/wiki/z._B.

                1. Nein, sie sind nicht präsentationsbezogen. Sie sind inhaltsbezogen. Wie die Präsentation dann aussieht, das steht dann im Stylesheet für das entsprechende Ausgabemedium drin. =)

                  Im Inhalt eines Elementes, dessen Klasse "dont-print" lautet

                  Auch für dich:
                  http://de.wiktionary.org/wiki/z._B.

                  Und? Was willst du mir damit sagen? Dass du mir nicht zutraust, die Bedeutung der Abkürzung zu kennen? Dass zwischen "." und "B" ein Leerzeichen gehört, ein Fehler den ich in diesem Thread nicht begangen habe?
                  Niemand hat dich gehindert, mehrere Beispiele zu geben, aber das, das du gegeben hast, _ist_ präsentationsbezogen und die Informationen, dass es sich um AGBs handelt, kam direkt vom Threadersteller.

                  von mir aus hier EOD.

                  Gruß
                  Kalk

                  1. ALTER!

                    Wie ihr euch hier die Köppe einschlagt!

                    Habs mittlerweile selbst gelöst - ihr seid nicht sehr Hilfreich!!!

                    1. Meine Herren,

                      Habs mittlerweile selbst gelöst - ihr seid nicht sehr Hilfreich!!!

                      Wo blieb deine Mithilfe? Es gibt in dem Thread ausreichend hilfreiche Antworten, wenn du Verständnisprobleme mit einer solchen hast, hättest du nachhaken können/sollen.

                      --
                      Hey Girl,
                      i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
                      1. Ich meine damit, dass es mit nicht hilft, wenn sich hier die köppe eingeschlagen werden...
                        Hier sind natürlich auch hilfreiche posts, aber meistens in meinen augen nicht.
                        Hier werden stichwörter genannt die einem Profi natürlich weiterhelfen, ich selbst arbeite grade 3 Wochen in diesem Beruf und das hilft mir dann einfach nicht.

                        Nachgedacht hab ich - hat ja auch funktionuckelt.

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Guitar Heroooo!

                          Ich meine damit, dass es mit nicht hilft, wenn sich hier die köppe eingeschlagen werden...
                          Hier sind natürlich auch hilfreiche posts, aber meistens in meinen augen nicht.
                          Hier werden stichwörter genannt die einem Profi natürlich weiterhelfen, ich selbst arbeite grade 3 Wochen in diesem Beruf und das hilft mir dann einfach nicht.

                          Fakt ist, dass dieses Posting dein drittes und das "Ihr seid nicht hilfreich"-Posting dein zweites in diesem Thread ist. Du hast also nicht gesagt: "Das hier hab ich nicht verstanden" oder "An dieser Stelle komm ich nicht weiter". _Du_ warst also derjenige, der das Gespräch nicht aufrecht erhalten hat, nicht die Antwortenden. Eine fix und fertige Lösung wird dir hier auch nur in den seltensten Fällen vorgesetzt werden.

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Imme und Immergrün.

                        2. @@Guitar Heroooo:

                          nuqneH

                          Hier werden stichwörter genannt die einem Profi natürlich weiterhelfen

                          Einem Anfänger auch. Stichwörter, die man nicht versteht, an die Suchmaschine seiner Wahl durchreichen …

                          Qapla'

                          --
                          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                          1. Hallo,

                            Hier werden stichwörter genannt die einem Profi natürlich weiterhelfen
                            Einem Anfänger auch. Stichwörter, die man nicht versteht, an die Suchmaschine seiner Wahl durchreichen …

                            und wenn das noch nicht genügt, gezielt nachfragen.
                            Gezielt heißt natürlich nicht "ich hab schon alles probiert, funktioniert nicht".

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
                               (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Meine Herren,

              Nein, sie sind nicht präsentationsbezogen. Sie sind inhaltsbezogen. Wie die Präsentation dann aussieht, das steht dann im Stylesheet für das entsprechende Ausgabemedium drin. =)

              Die letztendlichen Stile kommen zwar aus dem Stylesheet, aber der Klassenname "dont-print" suggeriert, dass die betroffenen Elemente beim Druck nicht sichtbar sein sollen. Die korrespondierenden Elemente dann doch anders zu gestalten und sichtbar zu machen, widerspricht der Suggestion. Das ist nichts anderes als einen Klassennamen "grün" zu vergeben und im Stylesheet dann festzulegen, dass betroffene Elemente "rot" dargestellt werden.

              Inhaltsbezogen wäre zum Beispiel ein Klassenname "agb". Obwohl man in diesem Fall, wohl auch gleich mit einer id arbeiten könnte.

              --
              Hey Girl,
              i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
              1. Meine Herren,

                Nein, sie sind nicht präsentationsbezogen. Sie sind inhaltsbezogen. Wie die Präsentation dann aussieht, das steht dann im Stylesheet für das entsprechende Ausgabemedium drin. =)

                Die letztendlichen Stile kommen zwar aus dem Stylesheet, aber der Klassenname "dont-print" suggeriert

                Ja, natürlich tut er das, denn ICH kenne ja nicht den inhaltlichen Unterschied. Den kennt nur der OP. Das Ding sollte nachher dann z.B. "vertragsrelevante-information" heißen.
                Vorher denken hilft ;)

                1. Meine Herren,

                  Vorher denken hilft ;)

                  War ja auch offensichtlich was du gemeint hast, es lag ja auf der Hand, hat sich einem nur so aufgedrängt. Wie konnte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

                  --
                  Hey Girl,
                  i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
                  1. Meine Herren,

                    Vorher denken hilft ;)

                    War ja auch offensichtlich was du gemeint hast, es lag ja auf der Hand, hat sich einem nur so aufgedrängt. Wie konnte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

                    Ich hab mich nicht umsonst sehr allgemein ausgedrückt und extra "zum Beispiel" geschrieben. War wohl ein Fehler anzunehmen, dass du und die anderen hier mitdenken. Sieht man auch daran, dass deine Beiträge als "fachlich hilfreich" gekennzeichnet wurden; da musste ich schon ein wenig grinsen. =)

  3. હેલો

    *{display: none;} gemacht. Aber das div in dem die AGBs stehen soll ja angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, display: none; auf alle divs außer diesem einen anzuwenden?

    Besser wäre, nur auszublenden, was wirklich ausgeblendet werden soll, nicht Stumpf alles. Vielleicht willst du später neben den AGB noch was anderes eingeblendet lassen, Bspw. Firmendaten wie Tel oder Adresse?

    @media print {  
      #header,  
      #navigation,  
      #sidebar {  
        display:none;  
      }  
    }
    

    Danke im Voraus!

    Nun mal nicht so voreilig, lass uns erstmal dein Problem lösen ;)

    બાય

    --
     .
    ..: