bruzzler: User für bestimmte Datenbanken in phpmyadmin

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, damit ich mehreren Usern unterschiedlichen Zugang zu Datenbanken geben kann:

Also zb.
user1
pass1
db1,db3,db6,db23

----

user2
pass2
db2,db3,db4,db22,db23

---
usw.

ist das möglich? Wie müsste das denn in der config.inc.php gesetzt werden?
Danke und viele Grüße

1. Tach!

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, damit ich mehreren Usern unterschiedlichen Zugang zu Datenbanken geben kann:

Verwende das Rechtesystem MySQLs. Dem Nutzer wird dann vom PMA (ebenso wie dem Zugang über alle anderen Clients) auch nur Zugriff auf die erlaubten Datenbanken gewährt (auch einschränkbar auf einzelne Tabellen und Felder).

dedlfix.

1. Tach!

Verwende das Rechtesystem MySQLs. Dem Nutzer wird dann vom PMA (ebenso wie dem Zugang über alle anderen Clients) auch nur Zugriff auf die erlaubten Datenbanken gewährt (auch einschränkbar auf einzelne Tabellen und Felder).

dedlfix.

Hi Dedlfix.
      Danke, aber hast du etwas genauere Infos für mich?
      Ich finde darüber nix.
      Danke

1. Tach,

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/privilege-system.html und https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/user-account-management.html sind die entsprechenden Bereiche im Handbuch.

mfg
        Woodfighter

1. Tach!

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/privilege-system.html und https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/user-account-management.html sind die entsprechenden Bereiche im Handbuch.

Zudem lassen sich die User im PMA auch per Klickibunti verwalten. Das geht im Hauptschirm über Users / Benutzer (und früher, glaub ich, über Rechte). Wichtig ist natürlich, zu verstehen was es mit dem Host-Eintrag auf sich hat. Hier hilft die MySQL-Doku. Wichtig ist auch, dass im ersten Bildschirm für normalsterbliche Nutzer höchstens noch eine Datenbank erstellt werden sollte, die globalen Rechte aber unausgefüllt bleiben. Über Edit Privileges / Rechte ändern kann dann der Nutzer datenbankindividuell berechtigt werden, falls er mehr als die zu seinem Namen passenden Datenbanken verwenden soll. Aber wieder Achtung, nicht unter Global privileges (Globale Rechte) sondern bei Database-specific privileges (Datenbankspezifische Rechte) Änderungen vornehmen.

dedlfix.

2. Moin,

Ich persönlich nutze statt phpmyadmin seit einiger Zeit mywebsql. Die Nutzer-/Rechteverwaltung ist dort meines Erachtens sehr ansprechend und intuitiv gestaltet.

Grüße Marco

--
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Hi Marco,

Ich persönlich nutze statt phpmyadmin seit einiger Zeit mywebsql. Die Nutzer-/Rechteverwaltung ist dort meines Erachtens sehr ansprechend und intuitiv gestaltet.

Das wollte ich jetzt interessenshalber lokal mit XAMPP testen, komme aber überhaupt nicht klar damit. Ich finde auch mit Google keine Anleitung, wie man das gemeinsam mit XAMPP verwendet. Also in welches Verzeichnis was kommt, wie man es konfiguriert, etc.

Hast Du Erfahrung damit?

Mit freundlichen Grüßen

Hugo Egon balder

1. Moin,

Hast Du Erfahrung damit?

Ja, mehr oder weniger; konfiguriert habe ich nämlich nichts. Theoretisch sollte der Ablauf mit
        einem lokal laufenden XAMPP folgender sein:
           - Download des Archivs und entpacken in einen Ordner
           - Aufrufen der install.php (diese ist dazu da, alle notwendigen Tools zu prüfen)
           - Aufrufen der index.php -> Auswahl der Datenbank (Localhost MySQL) -> Anmelden mit User (am
             besten dem Root-User, damit das Tool auch alle erforderlichen Rechte hat)

Mir fällt allerdings gerade auf, dass der XAMPP wahrscheinlich nicht alle Abhängigkeiten erfüllt. Die install.php prüft auf diese Voraussetzungen:
        Screenshot
        Könnte also sein, dass dir eine Library fehlt.

Grüße Marco

--
        1. Hi Marco!

Genau da war ich, als ich sagte, ich komme nicht klar damit.

Das steht bei mir, wenn ich die install.php aufrufe:

PHP Version             5.4.7
          Math Library            Pass
          OpenSSL Library         openssl extension is not available
          Precision Library       gmp extension is not available
          URI Determination       Pass
          Database Connectivity   Pass

Mit freundlichen Grüßen

Hugo Egon Balder

1. Moin,

Genau da war ich, als ich sagte, ich komme nicht klar damit.
            Das steht bei mir, wenn ich die install.php aufrufe:

Ok ;)

OpenSSL Library         openssl extension is not available

Hier könnte dir dieser Thread helfen.

Precision Library       gmp extension is not available

Hier könnte das hilfreich sein, allerdings habe ich das auch noch nicht gemacht. In der php.ini muss die Zeile einkommentiert werden; ob die DLLs aber vorhanden sind, weiß ich nicht. Alternativ lassen diese sich aber bestimmt im Netz finden.

Grüße Marco

--
            1. Tach!

In der php.ini muss die Zeile einkommentiert werden; ob die DLLs aber vorhanden sind, weiß ich nicht. Alternativ lassen diese sich aber bestimmt im Netz finden.

Sie sind üblicherweise vorhanden und im Verzeichnis php/ext zu finden, da wo bereits die anderen nicht auskommentierten Erweiterungen liegen. Beim Im-Netz-Finden ist etwas Vorsicht angebracht. Nicht alles passt einfach so zusammen. Wenn die eigene XAMPP-Installation die DLLs nicht mitbringen sollte, würde ich lieber auf ein nächstgrößeres Paket umsteigen, als mir die Einzelteile irgendwo zusammenzusuchen. Das gilt besonders für weniger erfahrene Administratoren.

Weiterhin ist noch zu sagen, dass mitunter weitere DLLs benötigt werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das für die php_openssl.dll zumindest die libeay32.dll und ssleay32.dll. Diese Abhängigkeiten bekommt man so nicht erzählt. Die Fehlermeldungen sagen nur unspezifiziert, dass die php_*.dll nicht geladen werden konnte, obwohl sie doch $fluchwort im richtigen Verzeichnis liegt. Das Problem sollte aber mit XAMPP keines sein, weil diese Dritt-DLLs bereits im Verzeichnis liegen, in der auch die php.exe liegt, und sie somit beim Nachladen gefunden werden.

dedlfix.