T-Rex: E-Mail Weiterleitung

Moin,

ich verzweifel gerade an einer Basic Sache *heul*. Hab bei einem Anbieter eine Domain und Webspace. Domain funktioniert, Webspace auch, E-Mail versenden und empfangen geht auch, alles wunderbar.
Da neue Domains jedoch bei diesem Anbieter etwas teurer sind, hab ich mir neue Domains bei einem anderen Anbieter geholt. Dort hab ich keinen Webspace. Also hab ich nach Anleitung (FAQ) dieses Anbieters eine Weiterleitung für Domain und E-Mails eingerichtet. Domain Weiterleitung passt auch. Aber die E-Mails wollen nicht so recht.

Erstmal die Weiterleitung:
@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.meine-domain.de. 2013070202 14400 1800 604800 900
@ 86400 IN NS  ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS  ns2-tec.de.
@ 86400 IN A  SER.VER.I.P
* 86400 IN A  SER.VER.I.P

Da wo ich Webspace habe, hab ich die Domains eingerichtet. Für meine E-Mail Adresse hab ich auch ein Postfach angelegt.
Wenn ich mir von einer E-Mail Adresse innerhalb des Servers (oder wie soll ich sagen) eine E-Mail schicke kommt sie auch an. Nur von einer externen E-Mail Adresse kommt nix an. Verschicken geht.

Achja es kann auch sein, dass beim Provider was kaputt gegangen ist, der hat sein System umgestellt.

In so Administrativen Sachen bin ich eine Niete. Bin deshalb für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Hoffnungslos verlorener
T-Rex

  1. Moin,

    Erstmal die Weiterleitung:
    @ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.meine-domain.de. 2013070202 14400 1800 604800 900
    @ 86400 IN NS  ns1-tec.de.
    @ 86400 IN NS  ns2-tec.de.
    @ 86400 IN A  SER.VER.I.P
    * 86400 IN A  SER.VER.I.P

    Wo ist denn der MX Record?

    Gruß Gunther

    1. Wo ist denn der MX Record?

      Gruß Gunther

      hmpf... bei der Anleitung steht nix von MX:

      Punkt 1: "Browser-Anfragen sowie E-Mails umleiten."
      http://faq.tecspace.net/content/17/15/de/wie-gebe-ich-einen-abweichenden-webspace_mail_server-an.html?highlight=mail

      Oder sollte ich Punkt 2 und 3 mischen?
      Oder Punkt 1 und 3 mischen?

      Hab ich schon erwähnt das ich eine Niete in Sachen Administration und Konfiguration bin?

      Gruß
      NieTe-Rex

      1. Hi!

        Ich bin auch nicht gerade der "Profi" in diesen Dingen, aber ...

        hmpf... bei der Anleitung steht nix von MX:

        Punkt 1: "Browser-Anfragen sowie E-Mails umleiten."
        http://faq.tecspace.net/content/17/15/de/wie-gebe-ich-einen-abweichenden-webspace_mail_server-an.html?highlight=mail

        Oder sollte ich Punkt 2 und 3 mischen?
        Oder Punkt 1 und 3 mischen?

        ... wie ist denn die Domain, die du bei deinem Webspace Anbieter hast, konfiguriert (gibt es einen MX Record)?

        Wenn es einen MX Record gibt, übernimmst du den für deine neue Domain (letzte Zeile unter 3. - Angabe in das Feld "Resource Record-Daten" eintragen).

        Falls nicht, dann werden die Mails, wie Jens bereits erwähnt hat, automatisch an den A Record weitergeleitet (wie unter 1. dargestellt).

        Gruß Gunther

        1. Falls nicht, dann werden die Mails, wie Jens bereits erwähnt hat, automatisch an den A Record weitergeleitet (wie unter 1. dargestellt).

          Ist das den schlimm? Ich versteh nur Bahnhof, tut mir sehr leid.
          Wo soll es den MX Record geben? Bei dem Anbieter ohne Webspace, wo die Mails umgeleitet werden sollen oder bei dem Anbieter mit Webspace wo sie aufschlagen sollen?

          Gruß
          der im Zug sitzende und niemals ankommende
          T-Rex

          1. Tach,

            Falls nicht, dann werden die Mails, wie Jens bereits erwähnt hat, automatisch an den A Record weitergeleitet (wie unter 1. dargestellt).

            Ist das den schlimm? Ich versteh nur Bahnhof, tut mir sehr leid.

            das hängt davon ab… Der A-Record gibt grob vereinfacht die IP-Adresse des Webservers an, der MX-Record den Namen des Mailservers, falls beides auf den selben Server zeigt, braucht es also keinen MX, falls nicht, dann schon.

            Wo soll es den MX Record geben? Bei dem Anbieter ohne Webspace, wo die Mails umgeleitet werden sollen oder bei dem Anbieter mit Webspace wo sie aufschlagen sollen?

            Du schriebst, dass du eine Domain bei deinem Webspace-Provider hast, dessen Konfiguration im DNS meinte Gunther. Anzeigen kann dir das z.B. nslookup -query=MX <domainname>. Alternativ könntest du auch mal den Namen der betroffenen Domain rausrücken, dann könnte man da selber mal recherchieren.

            mfg
            Woodfighter

            1. Alternativ könntest du auch mal den Namen der betroffenen Domain rausrücken, dann könnte man da selber mal recherchieren.

              mkay. Das Problem ist, dass ich euch irgendwann mal zwecks eurer Meinung bräuchte ob die Seite gut ist. Wenn ihr die jetzt schon seht so ohne Startseite, ohne Layout und mit ein paar 404 Fehlern befürchte ich voreingenommene Meinungen.
              Aber naja was solls, so bekomme ich wenigstens mal einen Backlink und mein Piwik darf ein paar echte Besucher zählen:
              www.meine-kochwoche.de -> E-Mail Adresse wäre info@meine-kochwoche.de

              Danke für deine Mühen !

              Gruß
              Geheimnis lüftender
              T-Rex

              1. Hi!

                Also dass du als alter "Forenhase" keine Links posten kannst ...! :-P

                www.meine-kochwoche.de -> E-Mail Adresse wäre info@meine-kochwoche.de

                Das ist jetzt aber die "neue" Domain, oder?
                Interessant wäre aber auch die zu erfahren, die zu deinem Webspace Angebot gehört.

                Gruß Gunther

                1. weust.de

                  Gruß
                  so einfach
                  T-Rex

                  1. Dann guck' mal unter: http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx
                    und gib' ein: mx:weust.de

                    Dann zeigt er dir die MX Records an.

                    Diese trägst du entsprechend für deine neue Domain ein, und dann sollte es auch mit den Mails klappen.

                    Gruß Gunther

                    1. @ 86400 IN NS  ns1-tec.de.
                      @ 86400 IN NS  ns2-tec.de.
                      @ 86400 IN A  134.0.26.187
                      * 86400 IN A  134.0.26.187
                      mx01.masterlogin.de 86400 IN MX  95.129.51.52
                      mx02.masterlogin.de 86400 IN MX  95.129.51.53
                      mx03.masterlogin.de 86400 IN MX  95.129.51.54
                      mxbackup.masterlogin.de 86400 IN MX  178.63.94.19

                      Bekomme eine Fehlermeldung:
                      MX 95.129.51.52: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!
                      MX 95.129.51.53: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!
                      MX 95.129.51.54: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!
                      MX 178.63.94.19: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!

                      Und nu?

                      Gruß
                      Mails mögen mich nicht
                      T-Rex

                      1. Tach,

                        Bekomme eine Fehlermeldung:
                        MX 95.129.51.52: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!
                        MX 95.129.51.53: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!
                        MX 95.129.51.54: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!
                        MX 178.63.94.19: Bitte verwenden Sie keine IP-Adressen als MX-Records!

                        Und nu?

                        MX-Records bestehen aus einer Priorität (Integer) und einem Hostnamen, du möchtest sowas wie „10 mx01.masterlogin.de.“ und „20 mx02.masterlogin.de.“ eintragen.

                        mfg
                        Woodfighter

                        1. Tach,

                          MX-Records bestehen aus einer Priorität (Integer) und einem Hostnamen, du möchtest sowas wie „10 mx01.masterlogin.de.“ und „20 mx02.masterlogin.de.“ eintragen.

                          ich wollt's noch dazu geschrieben haben, aber da hatte ich schon auf "Beitrag absenden" geklickt ...! ;-)

                          Gruß Gunther

                        2. MX-Records bestehen aus einer Priorität (Integer) und einem Hostnamen, du möchtest sowas wie „10 mx01.masterlogin.de.“ und „20 mx02.masterlogin.de.“ eintragen.

                          Ja nee, ich Depp hab mx01.masterlogin.de anstelle von @ geschrieben. Ergo wollte ich vom Empfänger auf den Empfänger umleiten. Im zweiten Feld stand dann die Empfänger IP Adresse. Voll Clever gell...

                          Gruß
                          Zwei Dinge in diesem Universum sind unergründlich: Frauen und Mailserver
                          T-Rex

              2. Tach,

                Aber naja was solls, so bekomme ich wenigstens mal einen Backlink und mein Piwik darf ein paar echte Besucher zählen:
                www.meine-kochwoche.de -> E-Mail Adresse wäre info@meine-kochwoche.de

                ok, die Inhalte interessieren mich nichtmal, noch habe ich sie bisher aufgerufen, aber dafür habe ich versucht mich mit dem für meine-kochwoche.de eingetragenen A-Record (134.0.26.187) zu verbinden, um eine Mail zu versenden und siehe da

                $ telnet 134.0.26.187 25  
                Trying 134.0.26.187...  
                telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
                

                Das ist kein Mailserver, also wirst du einen MX-Record brauchen.

                Also testweise mal versuchen den Mailserver, der bei weust.de. eingetragen ist zu überreden eine Mail für info@meine-kochwoche.de anzunehmen:

                $ dig weust.de MX  
                []  
                ;; ANSWER SECTION:  
                weust.de.		3600	IN	MX	10 mx01.masterlogin.de.  
                []  
                  
                $ telnet mx01.masterlogin.de 25  
                Trying 95.129.51.52...  
                Connected to mx01.masterlogin.de.  
                Escape character is '^]'.  
                220 mx01.ac.twooit.com ESMTP Postfix (Debian/GNU)  
                helo  
                501 Syntax: HELO hostname  
                helo mail.woodfighter.de  
                250 mx01.ac.twooit.com  
                MAIL FROM: holzi@woodfighter.de  
                250 2.1.0 Ok  
                RCPT TO: info@meine-kochwoche.de  
                450 4.2.0 <info@meine-kochwoche.de>: Recipient address rejected: Recipient address rejected: Greylisted, see http://mailfaq.twooit.com for help.  
                
                

                Das sieht erstmal gut aus, wenn der Mailserver die Mail gar nicht haben wollen würde, hätte er mich vermutlich nicht greylistet sondern direkt abgewiesen. Also probier doch mal aus, als MX mx01.masterlogin.de. anzugeben.

                mfg
                Woodfighter

                1. Tach,

                  Das sieht erstmal gut aus, wenn der Mailserver die Mail gar nicht haben wollen würde, hätte er mich vermutlich nicht greylistet sondern direkt abgewiesen.

                  und Teil II:

                  Nachdem ich wie vom Mailserver gewünscht abgewartet habe:

                    
                  $ telnet mx01.masterlogin.de. 25  
                  Trying 95.129.51.52...  
                  Connected to mx01.masterlogin.de.  
                  Escape character is '^]'.  
                  220 mx01.ac.twooit.com ESMTP Postfix (Debian/GNU)  
                  helo mail.woodfighter.de  
                  250 mx01.ac.twooit.com  
                  MAIL FROM: holzi@woodfighter.de  
                  250 2.1.0 Ok  
                  RCPT TO: info@meine-kochwoche.de  
                  250 2.1.5 Ok  
                  DATA  
                  354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>  
                  Subject:Testmail von Woodfighter  
                    
                  Testmail  
                  .  
                  250 2.0.0 Ok: queued as 323DF7ABA6  
                  quit  
                  221 2.0.0 Bye  
                  Connection closed by foreign host.  
                  
                  

                  Erfolgreich versendet und sollte somit auch in deinem Postfach auftauchen, der Mailserver nimmt also Mails für deine Domain an.

                  mfg
                  Woodfighter

                2. Das sieht erstmal gut aus, wenn der Mailserver die Mail gar nicht haben wollen würde, hätte er mich vermutlich nicht greylistet sondern direkt abgewiesen. Also probier doch mal aus, als MX mx01.masterlogin.de. anzugeben.

                  Jetzt kommt was an. Hab das hier ergänzt:
                  @ 86400 IN MX 10 mx01.masterlogin.de.

                  Noch eine doofe Frage hab ich. Was passiert, wenn mir jemand sagen wir gestern eine Mail geschickt hätte. Bekommt dieser jemand eine Fehlermeldung? Kommt die Mail wo anders an? Oder wird sie schlicht verworfen?

                  Auf jeden Fall ein fettes Danke für alle die mir geholfen haben !

                  Gruß
                  Dankender
                  T-Rex

                  1. Tach,

                    Noch eine doofe Frage hab ich. Was passiert, wenn mir jemand sagen wir gestern eine Mail geschickt hätte. Bekommt dieser jemand eine Fehlermeldung? Kommt die Mail wo anders an? Oder wird sie schlicht verworfen?

                    das hängt davon ab, wie deren Mailserver konfiguriert ist, wenn es nur ein Tag war, wird die Mail vermutlich noch zugestellt werden (üblicherweise wird etwa 4 Tage lang versucht, eine Mail zuzustellen). Vielleicht hat der Absender auch schon eine Meldung bekommen, dass die Mail bisher noch nicht zugestellt werden konnte, aber es weiter versucht wird. In fast allen Fällen bekommt man eine Rückmeldung, wenn der eigene Mailserver es aufgibt eine Mail zuzustellen.

                    mfg
                    Woodfighter

          2. Ist das den schlimm? Ich versteh nur Bahnhof, tut mir sehr leid.
            Wo soll es den MX Record geben? Bei dem Anbieter ohne Webspace, wo die Mails umgeleitet werden sollen oder bei dem Anbieter mit Webspace wo sie aufschlagen sollen?

            Bei dem Anbieter wo die Domain liegt.

            Es kann auch sein, das der Mailserver beim Webspaceanbieter, diese auch noch freischalten muss.

      2. Tach,

        Punkt 1: "Browser-Anfragen sowie E-Mails umleiten."
        http://faq.tecspace.net/content/17/15/de/wie-gebe-ich-einen-abweichenden-webspace_mail_server-an.html?highlight=mail

        ist das der Webspace oder der Nameserver-Provider?

        mfg
        Woodfighter

        1. ist das der Webspace oder der Nameserver-Provider?

          Nameserver-Provder

          Gruß
          Konfigurationsgott
          T-Rex

          1. Hi,

            Gruß
            Konfigurationsgott
            T-Rex

            das war leveling in Lichtgeschwindigkeit...

            Gruß
            Kalk

  2. Tach,

    Erstmal die Weiterleitung:
    @ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.meine-domain.de. 2013070202 14400 1800 604800 900
    @ 86400 IN NS  ns1-tec.de.
    @ 86400 IN NS  ns2-tec.de.
    @ 86400 IN A  SER.VER.I.P
    * 86400 IN A  SER.VER.I.P

    das ist keine Weiterleitung, das sind DNS-Einträge

    Wenn ich mir von einer E-Mail Adresse innerhalb des Servers (oder wie soll ich sagen) eine E-Mail schicke kommt sie auch an. Nur von einer externen E-Mail Adresse kommt nix an. Verschicken geht.

    Du hast bei deinen DNS-Einträgen, keinen für MX gezeigt, also werden Mails an den A-Record zugestellt, soll das so sein?

    Der Mailserver des Providers muss konfiguriert sein, Mails für deine Domain auch anzunehmen, sit das so konfiguriert?

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      Wenn ich mir von einer E-Mail Adresse innerhalb des Servers (oder wie soll ich sagen) eine E-Mail schicke kommt sie auch an. Nur von einer externen E-Mail Adresse kommt nix an. Verschicken geht.

      Weitere wichtige Frage, wie lautet die Fehlermeldung? Falls du darauf noch wartest, dann einfach mal ne Mail per Hand verschicken, dann bekommst du sie sofort.

      mfg
      Woodfighter

      1. Weitere wichtige Frage, wie lautet die Fehlermeldung? Falls du darauf noch wartest, dann einfach mal ne Mail per Hand verschicken, dann bekommst du sie sofort.

        Kann ich leider nicht sagen.
        Das per Hand ist eine gute Idee, scheitert aktuell aber daran, dass mein Telnet bei dem tollen Windows Vista Rechner nicht will.

        Gruß
        Verwechslungsgefahr: Telnet - Teldoch
        T-Rex

        1. Tach,

          Das per Hand ist eine gute Idee, scheitert aktuell aber daran, dass mein Telnet bei dem tollen Windows Vista Rechner nicht will.

          ach ja, das muss man ja heutzutage nachinstalliern: http://www.wikihow.com/Telnet-in-Vista

          mfg
          Woodfighter

    2. Wenn ich mir von einer E-Mail Adresse innerhalb des Servers (oder wie soll ich sagen) eine E-Mail schicke kommt sie auch an. Nur von einer externen E-Mail Adresse kommt nix an. Verschicken geht.

      Du hast bei deinen DNS-Einträgen, keinen für MX gezeigt, also werden Mails an den A-Record zugestellt, soll das so sein?

      Gestern hatte ich den noch drin, da hat es aber auch nicht funktioniert. Ergo hab ich mich wieder an die Anleitung des Providers gehalten.

      Der Mailserver des Providers muss konfiguriert sein, Mails für deine Domain auch anzunehmen, sit das so konfiguriert?

      mkay... Bei der E-Mail Adresse habe ich 5 Optionen:
      Postfach
      Weiterleitung
      Postfach mit Weiterleitung
      Exchange Postfach (was zu Hölle ist das?)
      Mailing Liste

      Bei Exchange Postfach kommt jedoch diese Meldung wenn ich es auswähle: "Erweitern Sie Ihr Paket um die Möglichkeit, Exchange-Postfächer anzulegen. Wenden Sie sich an unseren Support."

      Ansonsten kann ich noch Passwörter angeben bzw. Fax oder SMS Nummern. Das wars an Konfigurationsmöglichkeiten.

      Gruß
      überforderter
      T-Rex

      1. Tach,

        mkay... Bei der E-Mail Adresse habe ich 5 Optionen:
        Postfach
        Weiterleitung
        Postfach mit Weiterleitung
        Exchange Postfach (was zu Hölle ist das?)
        Mailing Liste

        ok, da willst du Postfach (sofern das dein Webspace und E-Mail-Provider ist).

        mfg
        Woodfighter

        1. ok, da willst du Postfach (sofern das dein Webspace und E-Mail-Provider ist).

          Ja, da steht es auch schon auf Postfach :).
          Wenigstens das hab ich richtig *juhu*.

          Mittlerweile bereue ich es, die 5 Euro im Jahr gespart zu haben :D. Geiz ist nicht immer Geil...

          Gruß
          T-Rex ist geil, Geiz ist es nicht

  3. @@T-Rex:

    nuqneH

    Weil’s grad passt: https://twitter.com/brucel/status/352348394393567232

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Tach,

    btw: hast du mal einen Blick auf die in https://forum.selfhtml.org/?t=213958&m=1464587 verlinkte Serie über Dunkle Materie geworfen?

    mfg
    Woodfighter

    1. btw: hast du mal einen Blick auf die in https://forum.selfhtml.org/?t=213958&m=1464587 verlinkte Serie über Dunkle Materie geworfen?

      Mach ich gerne mal, aber nicht heute.
      Heute morgen ein super Beitrag über den Film Matrix gelesen:
      http://www.stadt-zion.de/zion/sehr-gute-erkl%E4rung-der-trilogie-t8585.html

      Dann das E-Mail Problem. Jetzt erstmal beruhigen.

      Gruß
      Spam Mail startender *muahaha*
      T-Rex

      1. Tach,

        Heute morgen ein super Beitrag über den Film Matrix gelesen:
        http://www.stadt-zion.de/zion/sehr-gute-erkl%E4rung-der-trilogie-t8585.html

        Too bad they never made any sequels

        mfg
        Woodfighter