Hallo,
ich schließe mich Mathias Ausführungen (weitestgehend) an. Wobei ich so spontan eher der
Meinung bin, dass du auch mit verschachtelten Flex-Boxen durchaus eine Serialisierung erreichen könntest. Allerdings macht das aktuell aufgrund der verschiedenen Syntaxen und diverser Browser-Bugs alles andere als "Freude".
Mir stellt sich aber einige ganz andere Fragen:
Machen diese ganzen Boxen wirklich Sinn?
Wo steckt die Navigation?
Beherbergt Box 3 den eigentlichen Inhalt? Wenn ja, sollte sie in der 1-Spalten Version direkt nach dem Header kommen und nicht nach den Boxen 1 + 2.
Responsive Design hat für mich auch viel damit zu tun, seine Inhalte auf das Wesentliche zu beschränken und dem Benutzer ein Höchstmaß an "Übersichtlichkeit" zu bieten.
Denn was sich auf einem "breiten Viewport" (bspw. 1440px) noch halbwegs als "zusätzliche Informationen" in Randspalten unterbringen lässt (ohne zu sehr vom eigentlichen Inhalt abzulenken), wird auf "Small Screen Devices" zur "Scroll-Orgie" ...!
Gruß Gunther