HTML5 audio amplitude auslesen
swaginator
- javascript
0 Christian Kruse0 Ole0 Christian Kruse0 Ole
0 swaginator
0 mark
Hi Leute,
folgende Situation: Ich spiele mit dem HTML5 Audio-Tag einen Track ab und will die die aktuelle Amplitue des Sounds anzeigen, also die "tatsächliche" Lautstärke sozusagen (ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren kann). Für die Windows 7 Nutzer: Wenn ihr in der Taskleiste auf das Audio-Symbol klickt, dann möchte ich den grünen Balken nachahmen, der die aktuelle Lautstärke ausgibt^^.
Mit Lautstärke meine ich jetzt natürlich nicht .volume ;)
Gibts da eine einfache Möglichkeit mit JavaScript? Oder vllt eine komplizierte? :D
Danke schonmal im Vorraus :)
Moin swaginator,
Gibts da eine einfache Möglichkeit mit JavaScript? Oder vllt eine komplizierte? :D
HTML5 bietet dir meines Wissens nach dafür keine API an. Das einzige, was du machen kannst, ist die Datei wie XHR herunter zu laden und via JavaScript zu analysieren. Besteht natürlich die Gefahr, dass du out of sync läufst zu der Audio-Wiedergabe…
LG,
CK
Hi,
wenn ich das richtig verstehe möchtest du ein "Volume Meter" bauen.
Hab in Verbindung mit HTML5 und der Web Audio API dazu dieses gefunden:
http://css.dzone.com/articles/exploring-html5-web-audio
Google gibt dir aber noch ein "paar" Artikel mehr zu dem Thema.
Gruß
Ole
Moin Ole,
Hab in Verbindung mit HTML5 und der Web Audio API dazu dieses gefunden:
http://css.dzone.com/articles/exploring-html5-web-audio
Ui! Nice…
LG,
CK
Hi,
wenn ich das richtig verstehe möchtest du ein "Volume Meter" bauen.
Hab in Verbindung mit HTML5 und der Web Audio API dazu dieses gefunden:
http://css.dzone.com/articles/exploring-html5-web-audioGoogle gibt dir aber noch ein "paar" Artikel mehr zu dem Thema.
Gruß
Ole
Perfekt, danke. Jetzt weiß ich auch, wie das heißt :)
Gibts da eine einfache Möglichkeit mit JavaScript? Oder vllt eine komplizierte? :D
In Html5 noch nicht, aber mit ActionScript3 und Javascript. Du kannst die Ausgabe der Methode computeSpectrum() in Javascript verfügbar machen und die Ausgabe in deinem <canvas>-Element zeichnen.
Ich verwende dafür Folgendes Script: http://www.schillmania.com/projects/soundmanager2/
Auch das von Ole verlinkte dancer.js verwendet soundmanager2.