Felix Riesterer: Nanu, Apache hat kein PHP mehr?

Liebe Mitlesenden,

heute morgen habe ich auf meinem Ubuntu 12.04 ein reguläres Software-Update gemacht. Und nun kann mein Apache2 kein PHP mehr.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich für PHP5 als Paketquelle ein PPA benutze, um immer die neueste PHP5-Version zu haben, anstatt der in den Ubuntu-Repositories bisher eingepflegten.

Das Problem scheint zu sein, dass libapache2-mod-php5 zur 5.5.1er Version von PHP nicht mehr kompatibel ist (laut Paketverwaltung). Daher wurde PHP als CLI installiert. Aber als CLI kriege ich PHP auch nicht zum Laufen (bin immer mit Apache-Modul gefahren, schon zu Windows-Zeiten).

Als Lösung habe ich versucht, PHP zu downgraden. PPA entfernt, Apache und PHP5 deinstalliert(!), Paketlisten neu einlesen lassen, "apache2" und "php5" zum Installieren in Auftrag gegeben. Es kommen Fehlermeldungen bezüglich nicht passender Abhängigkeiten, die eine Installation unmöglich machen. Seltsamerweise erscheinen aber Paketversionen mit "5.5.1" im Namen. Dabei weiß ich von der ubuntuupdates-Seite, dass im Repository aktuell die PHP-Version 5.3 gepflegt wird.

Also habe ich mich auf gemacht, die PPA-Seite genauer zu studieren. Dort werden noch weitere PPAs angeboten, die angeblich helfen sollten. Also wieder alle PPAs eingerichtet (mit Ausnahme des "php5-oldstable" genannten, da ich schon gerne 5.5 haben möchte) und Paketlisten aktualisieren lassen.

Ein Installieren von Apache2 und PHP5 schlägt nach wie vor fehl (sudo apt-get install apache2 php5). Abhängigkeiten werden nicht erfüllt. Dieses Mal aber nennt sich die fragliche Komponente "apache2-bin (= 2.4.6-2~precise+1)", die ich angeblich nicht installieren will (ist das logisch?).

Wenn ich nun das paket "apache2-bin" mit auf die Liste setze, dann scheint die Installation erfolgreich anzulaufen (sudo apt-get install apache2 php5 apache2-bin). Aber warum sollte apache2-bin nicht (automagisch) installiert werden, wenn ich doch "apache2" insgesamt installieren will? Sonst werden doch auch dutzende zusätzliche Pakete mit installiert, weil sonst die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können!

Wer weiß Rat und kann meinem Verständnis auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Tach!

    Das Problem scheint zu sein, dass libapache2-mod-php5 zur 5.5.1er Version von PHP nicht mehr kompatibel ist (laut Paketverwaltung). Daher wurde PHP als CLI installiert. Aber als CLI kriege ich PHP auch nicht zum Laufen (bin immer mit Apache-Modul gefahren, schon zu Windows-Zeiten).

    Tut mir leid, aber mit der Ubuntu-Geschichte kann ich dir nicht helfen. Nur einen kleinen hinweis kann ich geben: CLI ist die Kommandozeilen-Version. Für den Apachen abseits der Modul-Variante ist es dir CGI-Variante.

    dedlfix.

    1. Lieber dedlfix,

      CLI ist die Kommandozeilen-Version. Für den Apachen abseits der Modul-Variante ist es dir CGI-Variante.

      danke, aber das wusste ich schon.

      Habe nun aber die Sache insofern im Griff, als ich durch das jeweilige Nachinstallieren PHP wieder funktionstüchtig habe.

      Unter Ubuntu mit den PPAs ppa:ondrej/php5 und ppa:ondrej/apache2 muss man sicherstellen, dass sowohl libapache2-mod-php5, als auch apache2-bin als Pakete installiert sind. Dann kann man in den Einstellungen des Apachen (/etc/apache2/mods-enabled) PHP5 als Modul aktivieren.

      Auf zwei Maschinen hatte ich nun Probleme nach dem Update, auf der einen wollte sich libapache2-mod-php5 nicht automatisch installieren, auf der anderen apache2-bin. So ein Unfug!

      Was mir auf Anhieb nicht gelingen wollte, war das Downgrade auf PHP5.3 - aber das brauchte ich auch nicht wirklich. Mir ist PHP5.5 wesentlich lieber.

      Vielleicht nützt der Thread im Archiv später jemandem.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Ein Installieren von Apache2 und PHP5 schlägt nach wie vor fehl (sudo apt-get install apache2 php5). Abhängigkeiten werden nicht erfüllt. Dieses Mal aber nennt sich die fragliche Komponente "apache2-bin (= 2.4.6-2~precise+1)", die ich angeblich nicht installieren will (ist das logisch?).

    Jein. Das Paket Apache2 ist offenbar ein Pseudo- oder "Metapaket", das selbst gar nichts installiert, aber von einer Reihe von Paketen abhängt - damit diese installiert werden.

    So gibt durchaus verschiedene Apache, selbst mit gleicher Versionsnummer (MPM, Worker ...). Das Pseudopaket Apache2 wird nur eine davon installieren und womöglich in einer Version, die wieder nicht zum gelieferten PHP (oder den Vorstellungen des Packers des PHP-Paketes) passt...

    Bedeutet: Du musst Deinen Stuff von Hand auswählen. "Metapaket" ist bei Sonderwünschen eben nicht immer ein gangbarer Weg.

    Hinweis: Nicht übereilt über Ubuntu meckern. Mit Debian wäre das auch passiert.

    Jörg Reinholz

    1. Lieber Jörg Reinholz,

      vielen Dank für Deine Erläuterungen. So gesehen ist die Verwendung eines Metapakets eine recht hakelige Sache...

      Hinweis: Nicht übereilt über Ubuntu meckern. Mit Debian wäre das auch passiert.

      Mit Ubuntu bin ich sehr zufrieden. Zumindest mit der LTS-Version (12.04). Was Canonical jetzt weiteres mit Ubuntu anstellen, muss man abwarten. Den Unity Desktop finde ich z.B. gelungen, natürlich erst seit 12.04 und nicht in der ersten Fassung unter 11.04! Das Gemecker überlasse ich lieber anderen, die mit mehr Substanz meckern wollen (z.B. Richard Stallman) - ich warte geduldig auf 14.04 und schaue, ob sich der Umstieg für mich lohnt. Solange bleibe ich bei 12.04 und arbeite produktiv sowohl auf PC, als auch auf Laptop.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. ich warte geduldig auf 14.04 und schaue, ob sich der Umstieg für mich lohnt. Solange bleibe ich bei 12.04 und arbeite produktiv sowohl auf PC, als auch auf Laptop.

        Hallo Felix!

        Ich kann das jetzt nicht spezifieren, aber ich hatte ein Update auf 13.04 gemacht - und war nicht so recht glücklich. Ich würde also auch bei der 12.04 (mit der ich - aber mit XFCE - ziemlich glücklich bin) bleiben und dann ggf. auf die offenbar nicht nur mit längerem Support (LTS) sondern auch um Fehlerchen bereinigte 14.04 warten.

        Jörg Reinholz