dyk: Emulator

Laut Wikipedia gab es einen Internet Explorer 1.0, ich kenne den Internet Explorer erst seit Version 4.0.
Nun es lässt sich natürlich nicht auf einem aktuellen Betriebssystem installieren. Nun habe ich gegoogelt und gefunden das es Emulatoren gibt, wie z.B. M.E.S.S.
Laut Wikipedia gibt es für den M.E.S.S. viele Systeme: https://de.wikipedia.org/wiki/M.E.S.S.
aber natürlich kein Windows 95.
Auf was ich hinauswill ist, das ich erst mal den M.E.S.S. ausprobieren werde und mal schaue ob ich bei ebay ein altes Betriebssystem finde. Das kann man dann ja in einem Emulator installieren.
Wäre schon interessant zu sehen, wie aktuelle Websiten in einem alten Browser aussehen. Da gibts ja Beispielseiten und ich vermute mal die Seiten werden aussehen, wie Websiten ohne Stylesheet :)

  1. Hallo,

    Laut Wikipedia gab es einen Internet Explorer 1.0, ich kenne den Internet Explorer erst seit Version 4.0.

    ich habe auch den 3er als Bestandteil von Windows 95/2.0 noch kennengelernt.

    Nun es lässt sich natürlich nicht auf einem aktuellen Betriebssystem installieren. Nun habe ich gegoogelt und gefunden das es Emulatoren gibt, wie z.B. M.E.S.S.
    Laut Wikipedia gibt es für den M.E.S.S. viele Systeme: https://de.wikipedia.org/wiki/M.E.S.S.
    aber natürlich kein Windows 95.
    Auf was ich hinauswill ist, das ich erst mal den M.E.S.S. ausprobieren werde und mal schaue ob ich bei ebay ein altes Betriebssystem finde. Das kann man dann ja in einem Emulator installieren.

    Du könntest ebensogut Windows 95 in einer VM installieren, und darin dann den IE. Schwieriger dürfte es sein, noch ein Windows 95 in der Urversion, also ganz ohne IE, zu finden. Ich weiß, dass es seinerzeit noch auf Disketten ausgeliefert wurde - AFAIR 17 Stück. Diskjockey auf Windows. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
    Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo!

    Wäre schon interessant zu sehen, wie aktuelle Websiten in einem alten Browser aussehen.

    Mal ganz ehrlich - was bitteschön soll daran "interessant" sein?

    Da gibts ja Beispielseiten und ich vermute mal die Seiten werden aussehen, wie Websiten ohne Stylesheet :)

    Da der IE 1 Mitte '95 erschienen ist und die erste CSS Spezifikation (Level 1) erst im Dezember '96 verabschiedet wurde, wirst du mit deiner Vermutung vermutlich richtig liegen, wenn die besuchten Seiten HTML and HTML+ (ggf. gerade noch HTML 2.0) konform sind.

    Wozu du dir dafür extra einen Emulator zulegen willst und ggf. sogar noch Geld dafür ausgeben willst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Deaktiviere CSS in einem modernen Browser und das hast quasi dasselbe Ergebnis.

    Aber bitte - des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...! ;-)

    Gruß Gunther

    1. Deaktiviere CSS in einem modernen Browser und das hast quasi dasselbe Ergebnis.

      Aber bitte - des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...! ;-)

      Nach dieser Antwort habe ich gemerkt, das mein Posting etwas unüberlegt war. Du hast schon Recht im Grunde genommen wird es wohl so sein. Auf der anderen Seite dürfte ja auch nichts so recht funktionieren das mit javascript zu tun hat.
      Es wäre auch interessant zu sehen, wie der Internet Explorer 1.0 so arbeitet, wie schnell er Seiten aufbaut etc. Natürlich bräuchte man dafür aber dann auch einen 80486 Emulator und da wirds dann schon langsam schwierig. Und vermutlich sollte man für sowas eher keine Zeit aufwenden. Wie gesagt interessant fände ich es schon, so einen 80486 Emulator, Windows 95, Internet Explorer 1.0 und dann mal sehen wie schnell baut der Browser überhaupt Websiten auf. Wie war es damals. Dann vielleicht mal Websiten aus dem Web Archive ansehen, die da noch drauf laufen.

      1. Tach,

        Es wäre auch interessant zu sehen, wie der Internet Explorer 1.0 so arbeitet, wie schnell er Seiten aufbaut etc.

        die Browserkomponente des IE <3 war Mosaic, und der läuft meines Wissens in der DOSBox. Kein CSS, keine Tabellen, kein Javascript, keine Cookies, HTTP 0.9 (kein Host-Header)…

        Natürlich bräuchte man dafür aber dann auch einen 80486 Emulator und da wirds dann schon langsam schwierig.

        Das reicht noch lange nicht, damals war nicht der Rechner sondern vielmehr die Internetverbindung der lähmende Bestandteil, 1995 war der Standard für 28.8k Modems gerade erst verabschiedet, recht wahrscheinlich hatte man also 14.4k oder eher noch 9.6k. Und 9.6 kBit/s hieß natürlich nicht, dass man damit 9600 Bit pro Sekunde übertragen konnte, die Datenrate war üblicherweise nochmal kleiner, je nachdem wie viele Störungen auf der Leitung waren.

        Ich selber bin erst 1996/97 dazu gekommen, mit einem sagenhaften 28.8k Modem und natürlich AOL und auch da war der Internet Explorer noch technologisch rückständig gegen das was Netscape konnte.

        Und vermutlich sollte man für sowas eher keine Zeit aufwenden. Wie gesagt interessant fände ich es schon, so einen 80486 Emulator, Windows 95, Internet Explorer 1.0 und dann mal sehen wie schnell baut der Browser überhaupt Websiten auf. Wie war es damals. Dann vielleicht mal Websiten aus dem Web Archive ansehen, die da noch drauf laufen.

        Die kannst du dir auch mit einem modernen Browser ansehen, außer dem Design eventueller Schaltflächen dürfte das keinen Unterschied machen. Und wenn du versuchst web.archive.org über die zugehörige IP aufzurufen erhälst du eh eine Antwort, die der damalige IE noch nicht verstehen würde.

        mfg
        Woodfighter

  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Wäre schon interessant zu sehen, wie aktuelle Websiten in einem alten Browser aussehen. Da gibts ja Beispielseiten und ich vermute mal die Seiten werden aussehen, wie Websiten ohne Stylesheet :)

    Wahrscheinlich wird sich da an sehr vielen Stellen gar nichts tun -- ich *vermute* mal, daß IE1.0 (ähnlich wie andere uralte Browser) daran scheitert, daß heutzutage sehr viele Websites via VirtualHost angelegt sind und der Browser demzufolge einen entsprechenden Header mitliefern müßte.

    Stur lächeln und winken, Männer!

    Kai

    --
    Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Hi!

      Wahrscheinlich wird sich da an sehr vielen Stellen gar nichts tun -- ich *vermute* mal, daß IE1.0 (ähnlich wie andere uralte Browser) daran scheitert, daß heutzutage sehr viele Websites via VirtualHost angelegt sind und der Browser demzufolge einen entsprechenden Header mitliefern müßte.

      Erzähl mal, kapier ich nicht... was für einen entsprechenden Header? Davon sollte doch der Browser nichts mitbekommen...

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Wahrscheinlich wird sich da an sehr vielen Stellen gar nichts tun -- ich *vermute* mal, daß IE1.0 (ähnlich wie andere uralte Browser) daran scheitert, daß heutzutage sehr viele Websites via VirtualHost angelegt sind und der Browser demzufolge einen entsprechenden Header mitliefern müßte.

        Erzähl mal, kapier ich nicht... was für einen entsprechenden Header? Davon sollte doch der Browser nichts mitbekommen...

        http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Header
        http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Hosting#Namensbasiertes_Virtual_Hosting

        Stur lächeln und winken, Männer!

        Kai

        --
        Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hi,

          Erzähl mal, kapier ich nicht... was für einen entsprechenden Header? Davon sollte doch der Browser nichts mitbekommen...

          http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Header
          http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Hosting#Namensbasiertes_Virtual_Hosting

          interessant... hatte ich total vergessen. Dann ist es ja so, dass ich z.b. mir cURL u.U. falschen Content zu sehen bekomme, wenn ich keinen entsprechenden Header mitsende? Oder was würde dann passieren?

          Bocholin

          1. Tach!

            http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Header
            http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Hosting#Namensbasiertes_Virtual_Hosting
            interessant... hatte ich total vergessen. Dann ist es ja so, dass ich z.b. mir cURL u.U. falschen Content zu sehen bekomme, wenn ich keinen entsprechenden Header mitsende? Oder was würde dann passieren?

            Wenn der Server nicht weiß, für welchen Host die Anfrage ist, dann bleibt ihm nur, einen Fehler zu melden, oder einen Default-Wert zu verwenden. Speziell der Apache gibt den Request dann dem ersten konfigurierten VHost.

            dedlfix.