Andale77: position:absolute für alle Bildschirmauflößungen anpassbar?

Hallo,

habe folgendens Problem:

  
.loginid{  
    position: absolute;  
    top: 25px;  
    left: 1300px;  
    font-family: Arial;  
    font-size: 12px;  

Dieser CSS "befehl" soll eine Textbox zum eintragen eines Passwortes an einer bestimmten Position darstellen.
Bei mir funktioniert es wunderbar, da ich anhand der Pixel es für meine Bildschirmauflößung so eingetragen haben.
Wie kann ich es aber nun Einheitlich für alle Bildschirmauflößungen machen damit es bei jedem User an der richtigen stelle erscheint?

MfG

Kevin

  1. Sorry kann dir nicht helfen, mich würds aber auch brennend interessieren.

  2. @@Andale77:

    nuqneH

    Wie kann ich es aber nun Einheitlich für alle Bildschirmauflößungen machen

    Die Bildschirmauflösung ist völlig irrelevant. Von Interesse ist die Größe des Viewports (des Anzeigebereichs).

    damit es bei jedem User an der richtigen stelle erscheint?

    Was ist die richtige Stelle?

    Aber auch ohne die genaue Antwort darauf zu kennen, lässt sich mit einiger Sicherheit sagen: nicht mit absoluter Positionierung.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Heute ist der Tag gekommen. Es tut mir in der Seele weh, aber ich muss Gunnar widersprechen :(.

    Das Problem ist nicht das position absolut perse, sondern die Positionierung mit left und top (meistens zumindest).
    Benutzt man ein position absolut, dann schwebt das Objekt quasi über allen anderen. Es ist aber nach wie vor an seiner Position. Es erscheint nicht am Fuss der Webseite und auch nicht ganz oben, sondern da wo es nun mal steht.
    Um es auch bei verschiedenen Darstellungen aus zu richten, benutzt man entweder Margin (auch negative angaben) oder Prozentangaben.
    Alternativ kannst du es machen wie die Tagesschau. Die haben auf ihrer Webseite 5 Größe (xs, s, m, l, xl - ganz unten auf der Webseite). Mit anderen Worten, Media Querys können deine Freunde werden.

    Gruß
    der Sünden - Rex

    1. Wenn ich also meinner Website einer bestimmten Größe zuweise und deren Inhalte so platziere müsste es funktionieren?
      Also z.B. width: 980px, margin: 0 auto;
      Und nun z.b. meine input box rechts ausrichte mit float: right; .. sollte sie sich rechts ausrichten bis 980px. Also sprich für jeden Nutzer optimal sichtbar bis einer Auflösung von 1024*768 ..
      Richtig so?

      MfG Kevin

      1. Wenn ich also meinner Website einer bestimmten Größe zuweise und deren Inhalte so platziere müsste es funktionieren?
        Also z.B. width: 980px, margin: 0 auto;

        Wenn du das so machst, kannst du bei deinem left und top bleiben. Die Webseite hat ja dann immer die gleiche Größe.

        Gruß
        der immer gleiche
        T-Rex

    2. @@T-Rex:

      nuqneH

      Heute ist der Tag gekommen. Es tut mir in der Seele weh, aber ich muss Gunnar widersprechen :(.

      Aber gerne doch!

      Hast du aber auch bedacht, dass wenn bei großem Viewport etwas absolut in einen Freiraum positioniert wird, bei kleinerem Viewport vielleicht gar kein Freiraum da ist?Insofern ist absolute Positionierung doch das Problem.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. @@Gunnar:

        nuqneH

        Hast du aber auch bedacht, dass wenn bei großem Viewport etwas absolut in einen Freiraum positioniert wird, bei kleinerem Viewport vielleicht gar kein Freiraum da ist?Insofern ist absolute Positionierung doch das Problem.

        Dafür gibt es doch Media Queries ...! :-P

        Gruß Gunther

        1. Dafür gibt es doch Media Queries ...! :-P

          T-Rex
          Naja unter gewissen Umständen hat Gunnar schon recht.
          Das Problem liegt dann aber nicht am Position absolut, sondern am generellen Layoutkonzept.

          Ein Beispiel:
          Eine Marginalspalte zeigt Zusatzinformationen auf der rechten Seite an. Diese wird wahrscheinlich nicht mit position absolute positioniert sondern anders. Und trotzdem wird sie zu einem Problem, wenn der Viewpoint eine gewisse Größe unterschritten hat. Also wird sie einfach ausgeblendet. Macht ja nix, sind ja Zusatzinformationen.

          Wenn der Block, der mittels Position absolut irgendwo positioniert wird wichtig ist, kann man mittels der media querys platz schaffen. Ansonsten die Box einfach ausblenden.

          Aber ich glaube die Diskussion geht in eine falsche Richtung. Es gibt einfach zu viele Anwendungsfälle als dass man ein position absolut generell verteufeln sollte.

          Gruß
          falsch positionierter

          1. Hi!

            Dafür gibt es doch Media Queries ...! :-P

            Naja unter gewissen Umständen hat Gunnar schon recht.

            Ja klar - immer dann, wenn absolute Positionierung nicht angebracht ist. ;-)

            Das Problem liegt dann aber nicht am Position absolut, sondern am generellen Layoutkonzept.

            Ein Beispiel:
            Eine Marginalspalte zeigt Zusatzinformationen auf der rechten Seite an. Diese wird wahrscheinlich nicht mit position absolute positioniert sondern anders. Und trotzdem wird sie zu einem Problem, wenn der Viewpoint eine gewisse Größe unterschritten hat. Also wird sie einfach ausgeblendet. Macht ja nix, sind ja Zusatzinformationen.

            Und genau das, halte ich grundlegend für falsch!
            Der Inhalt einer Seite sollte nicht von der Viewportgröße abhängig sein, sondern lediglich dessen Positionierung (im Sinne von Anordnung).

            Wenn der Block, der mittels Position absolut irgendwo positioniert wird wichtig ist, kann man mittels der media querys platz schaffen. Ansonsten die Box einfach ausblenden.

            Man kann ihn mittels MQs bei bestimmten Viewportgrößen auch anders als 'absolute' positionieren (oder einfach im "Fluss" lassen). ;-)

            Aber ich glaube die Diskussion geht in eine falsche Richtung. Es gibt einfach zu viele Anwendungsfälle als dass man ein position absolut generell verteufeln sollte.

            Genau! Mein vorheriges Posting war ja auch bereits so gemeint, als dass ich damit sagen wollte, dass man absolute Positionierung durchaus bei allen Viewportgrößen verwenden kann - eben da, wo sie angebracht ist.

            Gruß Gunther

            1. @@Gunther:

              nuqneH

              Der Inhalt einer Seite sollte nicht von der Viewportgröße abhängig sein, sondern lediglich dessen Positionierung

              Kommt drauf an. Es wäre denkbar, dass bei kleinen Viewports Links angezeigt werden (bspw. zu einem Video oder Twitter), bei größeren aber gleich die dahinterstehenden Inhalte eingebettet werden (Videoplayer, Twitter-Widget). Wobei das dann natürlich keine wirklich anderen Inhalte sind.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)