equaliser: Variable übergeben klappt nicht so richtig

Verzweifeln wiedermal .

ein onClick="BannerURL(obj);return false" führte eine Funktion aus die Variable in dem fall ist eine URL die zu übergebe Variable

------------------------------------------------------------
 function BannerURL(obj){
 zustand=1;
 location.href=banner_url[banner_nr];
 obj.href = "http://www.i-craft.de/script/linkcounter.php?link" + escape(obj.href);
 }
 ------------------------------------------------------------

Eigentlich soll die Funktion abfragen welche URL gerade aktiv ist
location.href= banner_url[banner_nr] ist die hintelegte Variable

und nun soll diese Variable an ein PHPscript übergeben werden... aber es geht nicht wo ist mein Denkfehler?!

  1. Tach!

    location.href= banner_url[banner_nr];

    Eine Zuweisung an location.href ist nicht einfach nur eine Zuweisung.

    dedlfix.

    1. Wie mach ichs dann richtig?!

      einfach diesen punkt rausnehmen? wo denke ich denn falsch ?

      1. Tach!

        Wie mach ichs dann richtig?!

        Das kommt drauf an, was du genau erreichen willst. "an ein PHP-Script übergeben" heißt in deinem Fall, dass die aktuelle Seite verlassen werden soll, weil ein neuer Request an das PHP-Script gestellt und dessen Ergebnis angezeigt werden soll?

        einfach diesen punkt rausnehmen? wo denke ich denn falsch ?

        Dann darf die location.href-Zuweisung nicht erfolgen, bevor alles andere erledigt ist, denn mit ihr beendet sich die aktuelle Seite zugunsten des Requests. (Lesen ist jedoch problemlos möglich.) Du möchtest sicherlich zuerst alle Daten zusammentragen, sie in Variablen ohne Nebenwirkungen ablegen (also in selbst erstellten), und dann erst eine Zuweisung an location.href vornehmen.

        dedlfix.

        1. 	  
            
          function BannerURL(){  
          	zustand=1;  
          	var obj.href=banner_url[banner_nr];  
          	banner_url[banner_nr] = "http://www.i-craft.de/script/linkcounter.php?link=" + escape(banner_url[banner_nr]);  
          }  
            
          
          

          nun das soll eigentlich passieren, man klickt auf ein bannerjpg das script schaut welcher banner gerade angezeigt wurde lädt die URL aus einem Array und schickt den link mit der Aufforderung die seite zu wechseln an ein php script. welches denk link der geklickt wurde zählt.

          NORMALER weise wird der link per "THIS" der variable obj übertragen in dem fall klappt die Funktion mit obj.href reibungslos.
          ich möchte aber die Banner Links, da die URL oft sehr verunstaltet und zu lang ist, mit einem falschen Status belegen.

          <A HREF="Banner" onClick="BannerURL();return false;" onMouseover="URLinStatuszeile();return true;">

          um Hilfen bei der Funktion wäre ich sehr dankbar.

          1. Tach!

            nun das soll eigentlich passieren, man klickt auf ein bannerjpg das script schaut welcher banner gerade angezeigt wurde lädt die URL aus einem Array und schickt den link mit der Aufforderung die seite zu wechseln an ein php script. welches denk link der geklickt wurde zählt.

            Dann mach das doch. Nur die Zuweisung an location.href darf erst am Ende erfolgen, weil mit ihr das aktuelle Script beendet wird.

            dedlfix.

  2. Mahlzeit equaliser,

    obj.href = "http://www.i-craft.de/script/linkcounter.php?link" + escape(obj.href);

    und nun soll diese Variable an ein PHPscript übergeben werden... aber es geht nicht wo ist mein Denkfehler?!

    Denkfehler eher nicht - mir scheint das vielmehr wie ein Fipptehler: Du willst an das PHP-Skript namens "linkcounter.php" per Query-Parameter den Wert der Eigenschaft "href" des in der Variablen "obj" gespeicherten Objekts übergeben? Und dieser Query-Parameter heißt "link"?

    Dann solltest Du das Gleichheitszeichen für die Wertzuweisung an den Query-Parameter nicht vergessen ... ansonsten erzeugst Du nur irgendeine Zeichengrütze, mit der das PHP-Skript nichts anfangen kann. Hättest Du dort debuggt, hättest Du auch herausgefunden, was dort ankommt - und dass es vermutlich nicht das ist, was Du erwartest.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|