SorgenKind mech: WSh / Jscript / Wscript

Mahlzeit!

ich habe win projekt, welches ich in einer .wsh-datei geschrieben habe ... warum schreibe ich wsh-datei? ich bin mir mittlerweile nicht mehr so wirklich sicher, in welcher sprache ich da eigentlich schreibe

als Beispiel mal die ersten Zeilen:

DIM oShell  
DIM meldung  
DIM einstellungen  
DIM objIECB  
DIM objIELW  
DIM auftrags_urls(500)  

DIM e_letzte_umterminierung  
DIM e_umterminierung_nach  
DIM e_letztergalbericht  

Set oArguments = WScript.Arguments  
Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")  
restart_all()  

DIM clipboard  
DIM cmzeilen(24)  

DO  
	lese_einstellunen()  
	umterminieren()  
	gal_bericht()  
	mailadressen_finden()  
	lw_kommentare()  
	lw_auftraege()  
	lw_geraete()  
	for s=0 TO 6  
		objIECB.document.getElementById("akt_funktion").innerHTML="Warte ..."  
		lw_kommentare()  
		WScript.Sleep 10000  
		IF objIECB.document.getElementById("beenden_td").innerHTML="beenden" THEN EXIT FOR  
	Next  
LOOP WHILE objIECB.document.getElementById("beenden_td").innerHTML<>"beenden"

jetz habe ich mal ein wenig geleesen. ich dachte ja immer ich schreibe wsh, zumindest Google ich immer danach, wenn ich mal was über das sprachkonstruk wissen will ^^

nach ein wenig lesen habe ich nun festgestellt, dass WSH keine eigene sprache im eigentlichen sinne ist, sondern nur eine art Container, welcher den code dann von verschiedenen Interpretern ausführen lassen kann.

Daher meine Frage: welche sprache schreibe ich da eigentlich? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen "wscript"? sicher bin ich mir da allerdings nicht ^^

also Frage 1: was schreibe ich da? (hört sich echt bescheuert an die frage ^^)

weiter gehts: ich überlege aufgrund dessen, dass ich zum Beispiel mit JavaScript vertrauter bin, den code auf JScript umzuschreiben.

nun zu meiner Frage 2, welche mir Google nicht beantworten konnte: wo sind die unterschiede zwischen wscript (in Vermutung, dass es das ist was ich schreibe, andernfalls bitte durch das ersetzen, was korrekt ist ^^) und jscript
sprich welche Vorteile habe ich in jscript, welche Nachteile
Beispiel: ein großer Vorteil wären ja schonmal multidimensionale assoziative dynamische Arrays (so wie ich das bisher gelesen habe)

das script läuft halt standalone quasi. es wird eine IE-Instanz geöffnet und dort kommen die laufzeitausgaben rein. weiterhin wird ein anderes externes Programm geöffnet (putty), welches per tastenkommandos gesteuert wird (sendkeys). ausgelesen wird das putty-fenster, indem per Tastenkombination das systemmenü von putty geöffnet wird und "copy all to clipboard" ausgelöst wird. dann wird die zwischenablage ausgelesen und verarbeitet.

diese Funktionalität muss weiterhin gegeben sein. am liebsten wäre mir ja, wenn ich ähnlich wie IE, msword oder Excel als objekt erstellen könnte und direkt auslesen könnte, aber hierzu habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ...

ich hoffe mal, dass jemand von euch davon Ahnung hat ;)

vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit!

LG SorgenKind mech

1. Hi,

Das sieht für mich stark nach VB aus.

nun zu meiner Frage 2, welche mir Google nicht beantworten konnte: wo sind die unterschiede zwischen wscript (in Vermutung, dass es das ist was ich schreibe, andernfalls bitte durch das ersetzen, was korrekt ist ^^) und jscript

JScript kenne ich nicht (kurz Googlen, Microsoft Sprache, so ähnlich wie JavaScript, ok). Hierzu kann ich dir leider keine Auskunft geben.

BTW: Bist du besoffen? Der Text ließt sich so...^^

Gruß

1. Hi,

moin!

Das sieht für mich stark nach VB aus.

also Visual Basic, nicht Visual Basic Script ... wobei ja VB soweit ich weiß kompiliert werden muss und nicht direkt interpretiert wird

JScript kenne ich nicht (kurz Googlen, Microsoft Sprache, so ähnlich wie JavaScript, ok). Hierzu kann ich dir leider keine Auskunft geben.

hierzu hatte ich vorab schon http://webcoder.info/reference/vbsvsjs.html gefunden
      mich hat nur immer gewundert, dass teilweise Beispiele von VBS nicht bei mir funktioniert haben, daher dachte ich, dass es eventuell etwas abgespecktes ist und halt nicht direkt VBS

BTW: Bist du besoffen? Der Text ließt sich so...^^

ähm nein ... ich trinke ca. 2 - 5 mal im jahr was, und heute ist das nicht der fall ;)
      ich hab halt immer nur angst, dass man vielleicht nicht versteht was ich meine ^^

Gruß

1. also Visual Basic, nicht Visual Basic Script ... wobei ja VB soweit ich weiß kompiliert werden muss und nicht direkt interpretiert wird

Nein, das ist Visual Basic Script.

Der Windows Scripting Host ist sozusagen der Browser, der deinen Scripten Schnittstellen bereitstellt. JScript ist eine Scriptsprache, die diese Schnittstellen nutzen kann.