smokxz: PHP: Folder downloaden

Servus Leute,
meine Frage wäre ob man per PHP auch einen kompletten Ordner zum downloaden
versenden kann. Bisher kenne ich nur die Option dies für einzellne Datein
(z.B.: Bilder) zu realisieren. Statt das die Datei einem im Browser
angezeigt wird, wird diese automatisch als Download an den Browser
heraus gegeben. Funktioniert dies mit Ordnern auch?

  1. Hallöchen,
    ist mir zwar nicht exakt bekannt, aber ansich kann man sich die Frage auch schon selbst beantworten. PHP sendet einen Dateiheader und öffnet dann (je nach Programmeirung) den Download-Stream und bietet mit dem Dialogfeld die Speicherung der Datei an.
    Da jede unterschiedliche Dateiart aber gf. auch unterschiedliche Headerinformationen mit sich bringt, halte ich die Möglichkeit eher für unwahrscheinlich.

    Du könntest aber aus dem Ordner und den Dateien dynamisch ein ZIP-Archiv erstellen und das zum Download übergeben.
    http://php.net/manual/de/zip.examples.php

    1. PHP sendet einen Dateiheader [...] und bietet mit dem Dialogfeld die Speicherung der Datei an.

      Das macht der Browser, nicht PHP. Ob der Browser dann einen Dialog zum Speichern/Öffnen anbietet, hängt von dem Browser selbst und seiner Konfiguration ab.

      Da jede unterschiedliche Dateiart aber gf. auch unterschiedliche Headerinformationen mit sich bringt, halte ich die Möglichkeit eher für unwahrscheinlich.

      Unterschiedliche Dateiarten haben mindestens eine unterschiedliche Headerinformation, nämlich den Content-Type.

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye