tropenberta: js in html attribute einbauen

hi leuts

kann mich erinnern das ich schon mal ein ähnliches problem hatte, finde leider nicht mehr den beitrag dazu.
folgendes will ich erreichen:

<div class="formfield"> <input id="link" name="link" type="text" size="50" maxlength="50" value=""> </div>  

und zwar möchte ich bei value was einbauen das die aktuelle url ausliest.
ich denke mit js -  location.href.
jetzt muss ich des noch irgendwie verbauen. pls hlp.

gruss micha

1. hab mal folgendes probiert was leider auch net geht.

<head>
    ...
    <script type="text/javascript">
    function link_wrap()
    {
      var where = window.location.href;
      document.formular1.link.value = where;

}
    </script>
    ...
    </head>
    <body ... onload="link_wrap();" ... >

###FORMULAR###
    <div class="formfield"> <input id="link" name="link" type="text" size="50" maxlength="50" value=""> </div>

</body>

1. hab mal folgendes probiert was leider auch net geht.

"geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Was sagt denn die Fehlermeldung?

Desweiteren benutz doch bitte die Funktionen zum Hervorheben von Quelltexten.

function link_wrap()

{
        var where = window.location.href;
        document.formular1.link.value = where;

}

Das Umkopieren in eine Variable ist hier unnötig, da du den Wert weder über eine Funktion bekommst (und mehr als einmal benutzt) noch manipulierst.  

~~~html

> <body ... onload="link_wrap();" ... >  
      > ###FORMULAR###  
      > <div class="formfield"> <input id="link" name="link" type="text" size="50" maxlength="50" value=""> </div>  
      > </body>

Gut, dass du den nur Teile des relevanten Quelltextes zeigst, jetzt können wir wieder unsere allseitsbeliebten Glaskugeln auspacken. (Ich meine das Formular an sich)

MfG
      bubble

--
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. hi bubble

werde in zukunft scriptbereiche auszeichnen.

werde in zukunft mehr posten um eure glaskugel zu schonen :-)

sorry

problem ist bereits gelöst. aber fett danke für deine hilfe.

gruss micha

2. Hi,

und zwar möchte ich bei value was einbauen das die aktuelle url ausliest.
    ich denke mit js -  location.href.
    jetzt muss ich des noch irgendwie verbauen. pls hlp.

du bist doch schon fast am Ziel. Musst nur noch die Fragmente zusammensetzen, die du schon hast. ;-)

document.getElementById("link").value = location.href;

Diese Zeile kannst du als kleinen Script-Block direkt hinter das Element setzen; besser ist aber, ihn ans Dokument-Ende zu plazieren oder über das onload-Event aufzurufen.
    Und findest du nicht, dass maxlength mit 50 etwas eng werden könnte? Manche URLs sprengen diese Grenze ohne weiteres.

Das div-Element, das dein input umschließt, ist übrigens überflüssig. Zumindest dann, wenn es wirklich nur dieses eine Kindelement enthält.

Ciao,
     Martin

--
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi martin

danke dir für deine schnelle antwort.

werde ich mal probieren.

maxlength 50 mach ich mal höher - danke für den tip.

gruss micha

2. hi martin

klappt super.
      war ja schon knapp dran :-)

wünsch dir noch nen schönen tag und wir hören bestimmt wieder voneinander.

gruss micha

3. <div class="formfield"> <input id="link" name="link" type="text" size="50" maxlength="50" value=""> </div>

[\*]  

> und zwar möchte ich bei value was einbauen das die aktuelle url ausliest.  

Kurz gesagt, du willst, dass die aktuelle URL im input-Element steht?  

`location.href`{:.language-javascript} beinhaltet die aktuelle URL.  
    Mit `document.getElementById()`{:.language-javascript} bekommt an Zugriff auf ein bestimmtes Element.  
    Input-Elemente haben die Eigenschaft `value`{:.language-javascript}, wenn du z.B. einem Textfeld via `obj.value = "bla";`{:.language-javascript} einen neuen Wert zuweist, wird dieser auch angezeigt.  

Am sinnvollsten wäre es, wenn du deinem input-Element den Wert gibst, wenn das Dokument geladen ist, welches sich über das onload-Event bewerkstelligen lässt.  

[\*] Das div-Element scheint mir hier fehl am Platz, wenn es nur für das Layouten existiert, kannst du das CSS direkt auf das input-Element anwenden. Wenn es hierbei um eine Gruppierung von mehreren Elementen geht, wäre ein fieldset-Element angebracht, wenn es nur um die Beschriftung des input-Elements geht, dann ein label-Element.  

MfG  
    bubble

-- 
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye

1. hi bubble

danke für die schnelle antwort.
      div container unnötig - jo da hast du recht - werde ich ändern.
      den vorschlag von dir hab ich mal probiert - schau dir mal wen du magst meinen anderen post hier an.

https://forum.selfhtml.org/?t=214319&m=1466060

gruss micha