Encoder: Steuerrechner mit richtigem Ergebnis gesucht

Hallo!
Hat jetzt nichts mit HTML und ähnlichem zu tun, aber ihr kennt euch bestimmt auch mit sowas aus :-)

Aus Interesse suche ich mich gerade durch Infos zur Einkommenssteuer. Dabei habe ich verschiedene Online Rechner gefunden, die (alle für 2013) verschiedene Ergebnisse liefern.
Jetzt frage ich mich welcher davon richtig ist und warum hier Unterschiede zu finden sind.
Die Werte aus meiner Gehaltsabrechnung finde ich darunter übrigens nirgends.

Was kennt und nutzt ihr?
Ich möchte einfach nur ein Jahreseinkommen (von mir aus auch Monats-) eingeben können und davon die Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soliabzug angezeigt bekommen die auch der Realität entsprechen.

1. Ich nutze zwar sowas nicht, weil Selbständig (Also arbeite ich selbst und das ständig ...) aber hast du evtl. verschiedene Lohnsteuerklassen angegeben?

Ansonsten ist es schwer, was dazu zu sagen, ohne die Rechner und die Werte, die du eingegeben hast, zu kennen.

1. weil Selbständig (Also arbeite ich selbst und das ständig ...)

weswegen es neuerdings ja auch selbstständig heißt...

Gruß
      Kalk

2. Lieber Encoder,

war nicht Siechfred hier unser Steuer-Guru? Leider scheint er uns irgendwann 2008 verlassen zu haben...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Tach!

Aus Interesse suche ich mich gerade durch Infos zur Einkommenssteuer. Dabei habe ich verschiedene Online Rechner gefunden, die (alle für 2013) verschiedene Ergebnisse liefern.

Was da wie berechnet wird, ist offiziell festgelegt, also wäre der offizielle Lohn- und Einkommensteuerrechner meine erste Anlaufstelle.

dedlfix.