tropenberta: variablen übergeben

hi leuts

so schnell kann es gehen. hab schon wieder eine frage.

folgende situation:

hab ne html seite (social.html) in der ein iframe ist.

im iframe wird mein formular ausgegeben (formular.html).

auf der social.html wird die url ausgelesen und in eine variable gespeichert.

  
 var uebergabe = window.location.href;  

das steht einfach im head bereich von social.html.

Jetzt brauche ich diese variable aber bei formular.html. wenn ich hier jetzt ein

alert(uebergabe);

mache - kommt leider kein ergebnis. denke mal das hat was mit globalen variablen zu tun oder?

gruss micha

  1. Hi,

    hab ne html seite (social.html) in der ein iframe ist.
    im iframe wird mein formular ausgegeben (formular.html).

    also ist social.html das Elternfenster von formular.html, richtig?

    auf der social.html wird die url ausgelesen und in eine variable gespeichert.

    var uebergabe = window.location.href;

    das steht einfach im head bereich von social.html.

    Okay.

    Jetzt brauche ich diese variable aber bei formular.html. wenn ich hier jetzt ein

    alert(uebergabe);

    mache - kommt leider kein ergebnis. denke mal das hat was mit globalen variablen zu tun oder?

    Nein, nicht wirklich. Es hat damit zu tun, dass die beiden Dokumente zunächst mal komplett separat zu betrachten sind und nichts voneinander "wissen". Aber du kannst dir die oben angesprochene Tatsache zunutze machen, dass sie ein Eltern-Kind-Verhältnis zueinander haben. Das Kind kann über parent.foo auf globale Objekte seines Elternfensters zugreifen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hey martin

      ok - hab verstanden was du meinst - leider finde ich nix über parent.foo.

      nur mal zum verständis.

      ich muss in der formular.html irgendwie sowas wie parent.foo = "social.html"; machen.
      sobald ich der formular.html das klar gemacht habe - kennt sie dann auch die variable uebergabe von der social.html, oder is da dann noch mehr notwendig ?

      gruss micha

      1. ok - hab verstanden was du meinst - leider finde ich nix über parent.foo.

        Etwas Lesestoff über foo.

        1. hi martin

          erstmal aus neugierde :

          ist DerMartin der selbe wie Martin Rettberg ?

          danke für den lesestoff - hab aber das problem wie folgt gelöst :

          var where = parent.uebergabe;

          klappt einwandfrei - werde aber trotzdem mal deinen link durch lesen.

          vielen dank

          gruss micha

          1. Hallo,

            ist DerMartin der selbe wie Martin Rettberg ?

            nein, wir kennen uns nicht einmal.
            Es gibt mehrere Menschen, die mit Vornamen Martin heißen. :-)

            var where = parent.uebergabe;
            klappt einwandfrei

            Na also.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich denke, also bin ich hier falsch.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. hi martin´s

              naja mit ner armee von scripter martins schafft man alles :-)

              vielen lieben dank für eure unterstützung.

              gruss micha

      2. Hi,

        nur mal zum verständis.

        ... das offensichtlich völlig danebengegangen ist.

        ich muss in der formular.html irgendwie sowas wie parent.foo = "social.html"; machen.

        Nein. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass "foo" normalerweise als Platzhalter-Symbol für irgendwas beliebiges anderes verwendet wird? Und wenn man noch einen zweiten Platzhalter braucht, wählt man passend dazu gern "bar".

        sobald ich der formular.html das klar gemacht habe ...

        Nein. Das vordefinierte Objekt parent ist schlicht und ergreifend eine Referenz auf das window-Objekt des parent-Dokuments. Also kannst du über parent auf dessen globale Daten zugreifen, so wie es in der alten SELFHTML-Doku für "gewöhnliche" Frames angedeutet wird. Nur dass du in deinem Fall nicht vom Elterndokument wieder in irgendein Frame "absteigen" willst.

        Ciao,
         Martin

        --
        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(