Gast: JPG/PNG erstellen mit PHP

Guten Tag zusammen

Vieleicht kann mir hier jemand helfen bei meinem Problem...

Folgendes... Ich möchte als Gag eine Webseite erstellen auf der man ein Bild hochladen kann und einen kurzen Text dazuschreiben kann. Das ganze soll mitels eines Formulars umgesetzt werden. Im Hintergrund kommt PHP zum Einsatz.

Nun zum Knackpunkt: Wie muss ein PHP-Skript umgesetzt werden, dass Bild und Text nimmt, auf einen weissen Hintergrund legt und das ganze in ein JPG umwandelt?

Wenn möglich möchte ich auf die GD Erweiterung verzichten...

Bin für jeglichen Tipp dankbar, vielleicht hat ja jemand Zeit ein Beispielskript zu erstellen oder einen Pseudocode zu posten... Vielen Dank dafür!

Liebe Grüsse

  1. Tach!

    Wie muss ein PHP-Skript umgesetzt werden, dass Bild und Text nimmt, auf einen weissen Hintergrund legt und das ganze in ein JPG umwandelt?

    So, dass es genau dies tut. Nicht hilfreich? Ich weiß, aber was für eine Antwort genau erwartest du? Spezifiziere dein konkretes Problem dabei genauer.

    Wenn möglich möchte ich auf die GD Erweiterung verzichten...

    Was steht denn dann zur Verfügung? Eigene Funktionen zum Lesen und schreiben der Grafikformate zu schreiben geht natürlich auch, aber ...

    Bin für jeglichen Tipp dankbar, vielleicht hat ja jemand Zeit ein Beispielskript zu erstellen oder einen Pseudocode zu posten... Vielen Dank dafür!

    • erzeuge eine neue Bildressource ausreichender Größe
    • füge gegebenes Bild ein
    • füge Text ein
    • erzeuge ein JPG und gib es an den Client oder/und speicher es auf dem Server (wenn benötigt)

    All das geht recht einfach mit den GD-Funktionen.

    dedlfix.

  2. hi,

    Nun zum Knackpunkt: Wie muss ein PHP-Skript umgesetzt werden, dass Bild und Text nimmt, auf einen weissen Hintergrund legt und das ganze in ein JPG umwandelt?

    Wenn möglich möchte ich auf die GD Erweiterung verzichten...

    Ok, dann nimm eine andere Erweiterung. Idee: Bild und Text zusammen in eine PDF. Die Erweiterung heißt fpdf, das ist pure PHP, kannste selbst installieren.

    Horst