Folgender Post dann hier, da ich im neuen Thread nicht mehr antworten durfte. Sorry dafür, werde mich dran halten.
Kannst du mal genau beschreiben was nicht geht, bzw. wie oder was funktionieren soll. Leider kennen wir den Inhalt der oben eingebundenen Javascript Dateien nicht. Kannst du mal den Link zu den Originaldateien posten?
Selbstverständlich! Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Genaugenommen geht es um folgendes: Ich habe einen 3D Körper (menschlicher, Genderneutraler Körper), der in den Browser geladen werden soll, drehbar mit der Maus sein soll (alle Achsen!), der mit der Maus anklickbar sein soll, damit verschiedene Bereiche ausgewählt werden können. Und das ganze bitte ohne Plugins / Addons, sondern pures JS.
Das ganze mit der Maus drehbar zu machen, habe ich ja schon hinbekommen - obwohl ich von JS praktisch keine Ahnung habe und bei den Beispielen, die ich so finde, immer meist raten muss was das jetzt bedeutet. Nun geht es daran den Körper anklickbar zu machen. Ich muss also wissen, ob der User mit einem Mausklick den Körper getroffen hat oder nicht. Dazu brauche ich, was ich mittlerweile weiß, ein Picking Ray. Ich habe das ganze bisher so verstanden, dass von der Kamera in Richtung des Mausklicks ein Ray gecastet wird und wenn dieser den Körper schneidet, hat der User den Körper getroffen. Nun habe ich eine Menge Beispiele gefunden, die aber leider aus unterschiedlichen Versionen von Three.JS stammen. Daher benutzen sie unterschiedliche Funtionen. Daraus erklären sich auch die 3 unterschiedlichen Versuche in meinem Code. Wann immer ich nun eines der drei Beispiele ausprobiere (und ich hab wirklich meist einfach nur den Code kopiert), kommt immer ein "Nothing Found", also wurden keine intersects gefunden. Egal WO ich klicke, was ja nicht sein kann. Um das ganze zu debuggen, hab ich dann ein paar console.log() eingebaut. Was schonmal stimmt sind die Mausklick-Koordinaten. Anschließend wird der Richtungsvektordaraus berechnet und die Werte befinden sich alle zwischen -1 und 1, was laut den Beispielen ja richtig und Voraussetzung ist. Also müsste alles funktionieren. Tut es aber nicht, da immer nur ein "Nothing Found" kommt, welches ja nur ausgegeben wird, wenn keine intersects vorhanden sind.
Hier der Link zum hochgeladenen 3D Modell: http://www.file-upload.net/download-7709937/body.obj.html
Ein JSFiddle hab ich auch mal schnell, erstellt, es wird aber natürlich nichts angezeigt, da ich dort keine Möglichkeit gefunden habe mein 3D Modell hochzuladen.
Und zur Sicherheit noch ein Screenshot hinterher: http://tinypic.com/view.php?pic=2eol37r&s=5