Ein Fragesteller: CMS erstellen oder alternative

Guten Tag

Habe folgende Projektidee:

Eine Webseite bei der der User einen anderen Bereich bzw. Seite bearbeiten kann...
Das heisst der User kommt auf die Webseite (Echo-Page), sieht den Content. Er soll jetzt die Möglichkeit haben eigenen Content (Html) zu erstellen der dann in das Grundgerüst der Webseite (Echo-Page) eingebettet wird.
Der User braucht also einen Html-Editor der auf der Webseite läuft und wo er z.B einen Text eingeben kann, formatieren kann (Html Tags sollen nicht angezeigt werden um unerfahrene User nicht zu verunsichern), das ganze soll dann in einer Datenbank gespeichert werden und eben auf der Echo-Page eingebettet werden.
Beim Erstellen soll sich der User einlogen müssen, zusätzlich wird ein Adminbereich benötigt,
bei dem der erstellte Content freigegeben, verändert (gleiches Tool wie User) oder gelöscht werden kann.
Das ganze sieht nach einem CMS aus für mich... weiss jedoch nicht ob z.B wordpress oder wikimedia sinnvoll sind, da die Gestaltung für mich sehr wichtig ist...
Weiter glaube ich nicht, dass es Sinn macht diese CMS anzupassen...
Wie sieht es aus mit dem Erstellen eines eigenen? Ist es empfehlenswert, was gibt es für Tutorials etc?

Nun bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt, bin dankbar für jegliche Hilfe...
Angefangen mit einem Kommentar/Kritik, Links/Resscourcen, Pseudocode/Code, Erklärungen und und...

Gruss

  1. Eine Webseite bei der der User einen anderen Bereich bzw. Seite bearbeiten kann...

    Anforderung erfüllt jedes CMS.

    Der User braucht also einen Html-Editor der auf der Webseite läuft und wo er z.B einen Text eingeben kann, formatieren kann (Html Tags sollen nicht angezeigt werden um unerfahrene User nicht zu verunsichern),

    Ein HTML-Editor, der keine Html Tags anzeigt ist kein HTML-Editor. Was Du suchst ist eher ein WYSIWYG-Editor. Hat aber alles Vor- und Nachteile. Wurde kürzlich hier besprochen [1, 2 (letzter Satz)].

    Wie sieht es aus mit dem Erstellen eines eigenen? Ist es empfehlenswert, was gibt es für Tutorials etc?

    Wie sind Deine Vorkenntnisse?

    Ich bin kein Feind von dem Neuerfinden des Rades. Wenn es zum Beispiel Deiner Übung dient oder Du etwas Hochindividuelles brauchst: wieso nicht selber schreiben. Wenn es schnell gehen muss und Du was robustes benötigst, ohne dass Du Dich in die Materie einarbeiten möchtest such nach CMS mit WYSIWYG-Editoren.

    Cheers,
    Baba

    1. Wenn es schnell gehen muss und Du was robustes benötigst, ohne dass Du Dich in die Materie einarbeiten möchtest such nach CMS mit WYSIWYG-Editoren.

      Ggf. muss man sich dann in das CMS einarbeiten, bei Enterprise-Systemen wie Typo3 dauert das erfahrungsgemäß sehr lange. Also Finger davon, wenn es schnell gehen muss.

  2. Moin,

    Das ganze sieht nach einem CMS aus für mich... weiss jedoch nicht ob z.B wordpress oder wikimedia sinnvoll sind, da die Gestaltung für mich sehr wichtig ist...
    Weiter glaube ich nicht, dass es Sinn macht diese CMS anzupassen...

    Eine Art Template müsstest du sowieso schreiben, ob du nun ein eigenes CMS baust, oder ein vorhandenes nimmst. Wordpress oder Joomla sind recht gute CMS, die auch jeweils eine recht große Community haben.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  3. مرحبا

    Beim Erstellen soll sich der User einlogen müssen, zusätzlich wird ein Adminbereich benötigt,

    Soll oder eher muss?

    bei dem der erstellte Content freigegeben, verändert (gleiches Tool wie User) oder gelöscht werden kann.

    Das schreit ja förmlich nach Weblog-Software. Erfüllt alle deine Anforderungen und mehr.

    Weiter glaube ich nicht, dass es Sinn macht diese CMS anzupassen...

    Stimmt! Gibt schon unendlich viele Anpassungen.

    Wie sieht es aus mit dem Erstellen eines eigenen? Ist es empfehlenswert, was gibt es für Tutorials etc?

    Empfehlenswert alle male. Wie Fit bist du im programmieren? Traust du dir ein CMS zu? im Grunde ist es nichts Weltbewegendes.

    mfg

    --
     .
    ..:
  4. Mehr Möglichkeiten bieten Frameworks. Ein CMS anzupassen kann einfacher sein, schränkt aber die Möglichkeiten ein. Was man nimmt hängt von den Anforderungen ab. Und in welchen Sprachen man programmieren kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Framework

    http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-Framework

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webframeworks