Tommi: Formular weiterbearbeiten, Javascript eingabe abfangen!

Irgendwie habe ich mich selbst ausgetrickst.
Ich habe ein Formular, über das die Passwort Abfrage gemacht werden soll. Nun habe ich die Beschrifttung mittels Javascript in die Inputfelder gemacht.

  
  
echo'  
<form action="#####" method="post">  
<input type="text" name="dat1" value="Username" onfocus="if(this.value == \'Username\') this.value=\'\';" onblur="if (this.value==\'\') this.value=\'Username\';">  
<input type="text" name="dat2" value="Passwort" onfocus="if(this.value == \'Passwort\') this.value=\'\';" onblur="if (this.value==\'\') this.value=\'Passwort\';">  
<input type="submit" name="Name" value="Beschriftung">  
</form>';  
  

Wenn man jetzt den Abschicken Button klickt gehts zur bearbeitung

if((!empty($_POST['dat1']))&&(!empty($_POST['dat2'])))

dort möchte ich aber nur weitermachen, wenn etwas in den Inputfeldern steht. Wie kann ich den den vorgefertigten Taxt abfangen, den ich mit Javascript reingeschrieben habe?

Tommi

  1. dort möchte ich aber nur weitermachen, wenn etwas in den Inputfeldern steht. Wie kann ich den den vorgefertigten Taxt abfangen, den ich mit Javascript reingeschrieben habe?

    Indem du den vorgefertigten Text ordentlich reinschreibst (Stichwort: placeholder[1]), den Sonderfall beachtest, dass der vorbefüllte Text wieder raus muss oder aber du schreibst ihn gar nicht erst rein sondern dahinter[2].

    [1] HTML5 Placeholder bzw. wahlweise auch mit JavaScript-Fallback.
    [2] Beispiel 3

  2. Moin,

    dort möchte ich aber nur weitermachen, wenn etwas in den Inputfeldern steht. Wie kann ich den den vorgefertigten Taxt abfangen, den ich mit Javascript reingeschrieben habe?

    das ist irrelevant, sofern ich (also der User) genau das in die Textfelder reinschreibe, was auch Du da versucht hast, mit JS reinzuschreiben. Wenn es um Ersetzungstext bzw. Placeholder für die Anzeige geht, da hat Gunnar Bittersmann einmal was Tolles zu gepostet ... ach wenn ich das jetzt nur finden würde. Es war eine CSS-Alternative samt Gründe ... verdammt nochmal, ich find's nicht.

    Wie auch immer, JS hilft dir bei einer clientseitigen Überprüfung. PHP bzw. deine Geschäftslogik sagt dir, dass dies oder jenes, was serverseitig verarbeitet werden soll, falsch ist, egal was man da am Client verursacht hat. Das kann zum Beispiel schon daran scheitern, dass der Text am Client anders lokalisiert wurde, als der Server gerade für die Sitzung eingestellt ist.