Linuchs: Ist das Internet langsamer geworden?

Hallo,

in den letzten Monaten stelle ich vermehrt Wartezeiten im Internet fest.

Mein Testobjekt ist google.de, das poppte früher fast noch eher auf als man die Adresse zuende getippt hat (kleine, aber nur ganz kleine Übertreibung). Jetzt dauert es manchmal (nicht immer) sekundenlang.

Richtig ist, dass UnityMedia (Web über Kabelanschluss) in Südhessen dauerhaft Probleme hat, aber ich höre es auch aus anderen Bundesländern.

Wenn im Vertrag steht "bis zu xxx MByte, sollte man auch nur bis zu XX,XX Euro überweisen.

Meine eigenen Seiten dauern auch. Auf jeder Seite wird die Dauer des Programmdurchlaufs in tausendstel Sekunden gezeigt. Das galt mal der Optimierung von SQL-Abfragen. Die Zeiten gehen enorm hoch, von 4 - 60 Sekunden bei derselben großen Liste (knapp 1000 Positionen, aus mehreren Tabellen zusammengestellt). Doch dazu kommt noch die Wartezeit der Übertragung.

Ich habe den Verdacht, dass Maschinen (Such- und andere) übermäßig viele Anfragen loslassen und damit Server und Leitungen belasten.

Und ja, ich sitze hier mit einem LAN-Kabel quer durch das Büro, um Unwägbarkeiten des WLAN auszuschließen.

Gruß,
Linuchs

  1. Hi,

    in den letzten Monaten stelle ich vermehrt Wartezeiten im Internet fest.

    ich kann da keinen Unterschied feststellen.

    Mein Testobjekt ist google.de, das poppte früher fast noch eher auf als man die Adresse zuende getippt hat (kleine, aber nur ganz kleine Übertreibung). Jetzt dauert es manchmal (nicht immer) sekundenlang.

    Egal welche URL ich aufrufe, eine Verzögerung von 1..2 Sekunden (bei SSL in der Regel eher um 5s) tritt fast immer auf, bis die Antwort vom Server kommt (außer im eigenen LAN). Das ist bei mir aber schon so, seit ich überhaupt einen DSL-Anschluss habe. Das war anfangs Telekom als Leitungs-Anbieter (1Mbit, später Upgrade 2Mbit) und GMX als Internet-Anbieter, später alles aus einer Hand von 1&1 (6Mbit). Der Datendurchsatz entsprach immer etwa der versprochenen Bandbreite, bei 1&1 liegt er sogar etwas drüber. Die auftretenden Totzeiten waren aber immer schon da; ich kenn's nicht anders.

    Richtig ist, dass UnityMedia (Web über Kabelanschluss) in Südhessen dauerhaft Probleme hat, aber ich höre es auch aus anderen Bundesländern.

    Ich hatte heute auch seit langer Zeit mal wieder eine DSL-Störung - irgendwann heute nacht zwischen 3 und 5 Uhr muss die Verbindung "abgestorben" sein, vermutlich im Zusammenhang mit dem turnusmäßigen 24stündlichen Disconnect/Reconnect. Seit etwa 08.30 heute morgen bin ich wieder stabil am Netz.
    Das tritt aber zum Glück selten auf, insgesamt habe ich keinen Grund, mich zu beklagen.

    Wenn im Vertrag steht "bis zu xxx MByte, sollte man auch nur bis zu XX,XX Euro überweisen.

    Ja. Gibt aber auf jeden Fall Ärger, Endergebnis unbekannt.

    Ich habe den Verdacht, dass Maschinen (Such- und andere) übermäßig viele Anfragen loslassen und damit Server und Leitungen belasten.

    Kann ich nicht sagen - ich empfinde die Betriebsparameter als "seit Jahren unverändert". Nur das SPAM-Aufkommen in der Mailbox hat sich in den letzten Monaten erhöht, jetzt sind es im Mittel ca. 5 SPAM-Mails pro Tag (in Summe über drei Mail-Accounts). Bis vor kurzem lag der Mittelwert bei mir noch bei 1..2 SPAMs am Tag.

    So long,
     Martin

    --
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nur das SPAM-Aufkommen in der Mailbox hat sich in den letzten Monaten erhöht, jetzt sind es im Mittel ca. 5 SPAM-Mails pro Tag (in Summe über drei Mail-Accounts). Bis vor kurzem lag der Mittelwert bei mir noch bei 1..2 SPAMs am Tag.

      So long,
      Martin

      --

      Du glücklicher, bei mir sind es soviele pro Stunde ;-)
      1. Hi,

        Nur das SPAM-Aufkommen in der Mailbox hat sich in den letzten Monaten erhöht, jetzt sind es im Mittel ca. 5 SPAM-Mails pro Tag (in Summe über drei Mail-Accounts). Bis vor kurzem lag der Mittelwert bei mir noch bei 1..2 SPAMs am Tag.
        Du glücklicher, bei mir sind es soviele pro Stunde ;-)

        tja, jeder wie er's bestellt hat. ;-)
        Übrigens sind die allermeisten SPAMs, die ich erhalte, in chinesischer Schrift abgefasst; dazwischen gelegentlich ein paar deutschsprachige, wo man mir eine günstigere Krankenversicherung, einen Kredit bis 10k EUR oder einen Doktortitel anbietet. Wenn ich jetzt zugreife, kann ich mich schon in wenigen Tagen "Dr. Kundennummer 439578" nennen.
        Gaaanz toll.

        So long,
         Martin

        --
        Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(