Fighter: Neuen Thread Beispiel: Stoppuhr

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Java Programmierung und möchte gerne das Thema Threads lernen. Bin dabei ein Programm zu schreiben welches eine Uhr/Stoppuhr braucht. Kann mir jemand vielleicht ein kleines Beispiel geben wie das mit einem neuen Thread abläuft. Wie man den Thread erstellt weiß ich schon (Thread uhr = new Thread();) zb... Aber wie verknüpfe ich jetzt die Uhr damit. public void start() und stop() mit der Zeit habe ich auch schon (System.currentMillis ..... usw.) soweit fertig. Die Zeit läuft bei mir schon. Nur "live" kann ich sie nicht ausgeben. Nur wenn ich start und dann stop() aufrufe kann ich die zeit ablesen. Dafür brauche ich den neuen Thread.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

  1. Wozu brauchst du dazu einen Thread? Für eine Stoppuhr würde ich bei Start und Stop die aktuelle Zeit nehmen und voneinander abziehen.
    Für eine Anzeige während der Laufzeit ist ein Timer geeignet, der in einem bestimmten Zeitintervall die aktuelle Zeit berechnet und anzeigt.
    Wo siehst du da einen sinnvollen Einsatz eines Threads?

    Du kannst natürlich schon irgendwas in einen Thread auslagern um Threads kennenzulernen. Aber da würde ich mir ein besseres Beispiel suchen.

    Übrigens deine Beschreibung ist nicht so wirklich verständlich, daraus sehe ich nicht was du genau vor hast.

    1. Wozu brauchst du dazu einen Thread? Für eine Stoppuhr würde ich bei Start und Stop die aktuelle Zeit nehmen und voneinander abziehen.
      Für eine Anzeige während der Laufzeit ist ein Timer geeignet, der in einem bestimmten Zeitintervall die aktuelle Zeit berechnet und anzeigt.
      Wo siehst du da einen sinnvollen Einsatz eines Threads?

      Wie funktioniert das mit einem Timer?? Ich möchte eine Art "zeitlinie" machen. Dh. Die Linie läuft von links nach rechts mit der zeit (zb. 100 px pro Sek.) aber wenn ich das mit dem abziehen mache habe ich ja nicht den genauen Wert jede ms oder nicht?