Wabbi: Lokale Variable JavaScript

Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich soll eine Binäruhrprogrammieren, allerdings sollen die Variablen der Uhrzeit in einer Funktion global definiert werden und dann natürlich im kompletten Dokument verwendet werden.
In der Funktion deklariert man globale Variablen ja, indem man das Schlüsselwort var weglässt, allerdings klappt das bei mir nicht und ich finde einfach den Fehler nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Vielen Dank schonmal! :)

Hier der Code:

<script>
function holeUhrzeit()
{
var jetzt = new Date();
h = jetzt.getHours();
m = jetzt.getMinutes();
s = jetzt.getSeconds();
}

//Programmiert die erste Stundenspalte
var h1 = Math.floor(h/10);
if(h1==1)
{
var canvas = document.getElementById('h1_0');
FuelleCanvas(canvas);
}

				if(h1==2)  
				{  
					var canvas = document.getElementById('h1\_1');  
					FuelleCanvas(canvas);  
				}  

Also die Variable h soll im Folgenden dann zur Berechnung und somit zum Zeichnen der Uhr benutzt werden.

  1. Hi,

    In der Funktion deklariert man globale Variablen ja, indem man das Schlüsselwort var weglässt, allerdings klappt das bei mir nicht und ich finde einfach den Fehler nicht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Vielen Dank schonmal! :)

    Hier der Code:

    Da fehlt aber das Entscheidende. Wo werden denn die Variablen h, m, s benutzt?
    Vermutlich in FuelleCanvas?

    Wird, bevor die Variablen benutzt werden, die Funktion holeUhrzeit denn überhaupt aufgerufen?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Da fehlt aber das Entscheidende. Wo werden denn die Variablen h, m, s benutzt?
      Vermutlich in FuelleCanvas?

      Die werden in der Berechnung genutzt also bei Math.floor(h/10) und das bei s und m genauso...

      Wird, bevor die Variablen benutzt werden, die Funktion holeUhrzeit denn überhaupt aufgerufen?

      Muss ich die Funktion dann in jeder if-Anweisung mit aufrufen?

    2. Ahh na klar...ich bin ja ein Blödmann :D
      jetzt habe ich die Funktion aufrufen lassen!
      Danke, du hast mich auf die richtige Spur gebracht