Hallo,
ich habe ein Problem, zu dem ich schon gegooglet hab, aber nix gefunden hab.
Es geht darum, dass ich einen div-container hab, bei dem man (vertikal) scrollen können soll.
Das ist nicht schwer.
Aber: Ich will den Scrollbalken verstecken, so dass man nur mit dem Mausrad scrollen kann.
Ich weiß, dass viele mir bestimmt davon abraten wollen, dass ich den Scrollbalken verstecke, weil der User dann nicht weiß, dass es noch mehr Text gibt und bla bla bla ...
Allerdings ist das div links auf der Seite gerade mal 300 px groß und es sieht einfach nicht gut aus, wenn in dem grün (#00AA00) ein grauer Scrollbalken ist.
Das passt einfach nicht zum Layout der Seite.
Professor Google hat schon zig Artikel darüber, allerdings handeln die meisten davon, wie man das Problem in einem Frame bzw. iframe löst.
Falls niemand eine Lösung findet, wäre ich trotzdem dankbar, wenn man mir wenigstens zeigen würde, wie man den horizontalen Balken ausblendet, weil man den nicht braucht.
Hier ist der grundlegende Code:
<!doctype html>
<html>
<head>
<title>Mein Design</title>
<style type="text/css">
.header { position:fixed; z-index:25; top:0; left:0; height:100px; width:100%; background-color:#F0F0F0; }
.header-menu { position:fixed; z-index:25; top:25px; left:50%; height:50px; width:700px; margin-left:-350px; background-color:#F0F0F0; }
.ht { position:fixed; z-index:25; top:100px; left:0; height:10px; width:100%; background:url(../img/htdot.png); }
.all-profil { position:fixed; z-index:20; top:100px; left:0; height:100%; width:300px; background-color:#00AA00; }
.profil-content { position:fixed; z-index:21; top:120px; left:10px; bottom:10px; height:auto; width:280px; background-color:#00AA00; }
.profil-content:hover { scrolling:auto; }
.profil-name { font-family:Verdana,Arial,Helvetica; font-size:15px; margin-bottom:10px; }
.profil-description { font-family:Verdana,Arial,Helvetica; font-size:10px; }
.profil-text-input { top:0; left:0; height:30px; width:100%; background-color:#22CC22; border:0; font-family:Verdana,Arial,Helvetica; font-size:20px; }
</style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFDD00" link="#0000" alink="#000000" vlink="#000000">
<div class="header">
<div class="header-menu">Menu</div>
</div>
<div class="ht"></div>
<div class="all-profil">
<div class="profil-content">
<div class="profil-name">Angemeldet als Matze</div>
<div class="profil-description">Status</div>
<input type="text" class="profil-text-input">
Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>
Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>Hallo<br>
Viiiiiiiiiiiiiiel Text
</div>
</div>
</body>
</html>
Mfg,
Matze