Martin Breternitz: Alternative für Frames

Hallo, die Aufteilung meiner Internetseite www.ffw-wundersleben.de in Kopf, Navigation und Anzeige ist mit Frames realisiert. Ich finde diese sehr praktisch, aber wie ich immer wieder höre, sind sie wohl "out". Nun habe ich mich mit Alternativen beschäftigt.

Bleibt man bei HTML / CSS werden ja Kopfzeile und Navigationsbereich in jeder html-Datei notiert und immer wieder neu geladen. Bei über 100 Einzelseiten mag ich mir gar nicht vorstellen, was das bei einer Inhaltsänderung bedeuten würde. Als einzige Alternative bleiben da nur iFrames.

Ein weiteres Problem gibt es bei der Navigation. In meiner Menüleiste kann man die einzelnen dynamischen Untermenüs auch dauerhaft anzeigen. Wenn man nun aber die Seite aktualisiert, was im Falle eines iFrames dem Aufruf einer neuen Seite entsprechen würde, wird das Menü im Originalzustand geladen und die fixierten Untermenüs verschwinden. Gibt es dafür eine Lösung?

  1. @@Martin Breternitz:

    nuqneH

    Bleibt man bei HTML / CSS werden ja Kopfzeile und Navigationsbereich in jeder html-Datei notiert und immer wieder neu geladen. Bei über 100 Einzelseiten mag ich mir gar nicht vorstellen, was das bei einer Inhaltsänderung bedeuten würde. Als einzige Alternative bleiben da nur iFrames.

    Forum-Startseite so: „Lies auch unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“

    Haste natürlich gelesen, bloß Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern? ist dir entgangen.

    Wenn man nun aber die Seite aktualisiert, was im Falle eines iFrames dem Aufruf einer neuen Seite entsprechen würde, wird das Menü im Originalzustand geladen und die fixierten Untermenüs verschwinden. Gibt es dafür eine Lösung?

    Bei serverseitiger Einbindung des Menüs ja: Je nach aufrufender Seite das Menü entsprechend anpassen (bspw. mittels Klassen).

    Und nicht die aktuelle Seite verlinken! (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi Gunnar,

      Und nicht die aktuelle Seite verlinken! (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

      ich wusste gar nicht, dass der Herr Jakob regelmäßig ins Deutsche übersetzt wird! Habe seine Ausführungen bis dato immer in Englisch auf der Originalseite gelesen.

      Danke für den Link!

      Mit freundlichen Grüßen

      Hugo Egon Balder

    2. Haste natürlich gelesen, bloß Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern? ist dir entgangen.

      Nein, ich habs nicht gelesen. Ich entschuldige mich für meine unklare Ausdrucksweise, denn ich meinte reines HTML, ohne weitere Schnipsel anderer Sprachen. Aber das war ja auch nicht meine Frage.

      Wenn man nun aber die Seite aktualisiert, was im Falle eines iFrames dem Aufruf einer neuen Seite entsprechen würde, wird das Menü im Originalzustand geladen und die fixierten Untermenüs verschwinden. Gibt es dafür eine Lösung?

      Bei serverseitiger Einbindung des Menüs ja: Je nach aufrufender Seite das Menü entsprechend anpassen (bspw. mittels Klassen).

      Ich weiß nicht, ob wir uns recht verstehen. Du meinst sicherlich, dass zu den einzelnen Seiten unterschiedlich voreingestellte Menüs geladen werden. Auf meiner Seite können aber die Untermenüs individuell fixiert werden.

      Na ich sehe schon, ich werde mich doch mit dem "modernen Kram" beschäftigen müssen. ;-)