Michl: Bibliothek für Thumbnail-Zoom gesucht

Hallo, in längeren Tabellen, die durchaus mal über einen ganzen modernen Viewport reichen können, werden hier mitunter Thumbnails dargestellt.
Beim Überfahren dieser Thumbnails mit der Maus soll die Zoom-Grafik zu diesen Thumbnails in einem Hover-Fenster (typischerweise am bzw. in der Nähe vom Thumbnail andockend) gezeigt werden und zwar so, dass dieses Fenster jeweils bestmöglich innerhalb des ViewPorts dargestellt wird (wobei es optimal wäre, wenn man dieses Verhalten noch bisschen konfigurieren könnte) und auf keinen Fall so, dass die gezoomten Grafiken die Grenzen des ViewPorts überschreiten.

Kann jemand einen handliche cross-browser-konforme Bibliothek auf dem Stand unserer Zeit empfehlen, die sich dafür eignet?

(Früher habe ich für so was die recht bekannte Bibliothek "overlib" verwendet, allerdings ist das Projekt ja schon ziemlich in die Jahre gekommen. - Aber im Prinzip such ich so was in der Art. ;) )

Gruß Michl

____________________________________________________________________________________________

software bibliothek thumbnail zoom crossbrowser javascript library viewport range jquery

  1. Kann jemand einen handliche cross-browser-konforme Bibliothek auf dem Stand unserer Zeit empfehlen, die sich dafür eignet?

    Na klar, wenn du sagen würdest, welche Sprache und welche Plattform ...

    (Früher habe ich für so was die recht bekannte Bibliothek "overlib" verwendet,

    Aha, also Javascript. Und das weiss ich auch nur, weil ich die Lib kenne. Wenn du Hilfe willst, wieso gibst du dann nicht die relevante Info?

    software bibliothek thumbnail zoom crossbrowser javascript library viewport range jquery

    Und was woll ^^^^^^^^^^^^ das sein?

    BTW: Sowas wie Overlib kannst du per CSS nachbilden.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

      software bibliothek thumbnail zoom crossbrowser javascript library viewport range jquery

      Und was woll ^^^^^^^^^^^^ das sein?

      Tags?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sex und Sextant.

      1. Tags?

        vermutete ich auch, aber macht das hier Sinn?
        Vorallem, weil im Posting nichts von dem steht, was die Tags suggerieren.

        1. hi,

          Tags?

          vermutete ich auch, aber macht das hier Sinn?
          Vorallem, weil im Posting nichts von dem steht, was die Tags suggerieren.

          Die "Tags" sind für Suchmaschinen ganz hilfreich. So kommen die Wörter hier vor, die mit dem Problem irgendwie zutun haben. Damit landen andere die das Problem haben eventuell auch hier oder finden das Thema aus anderen Gründen und antworten dann sogar vielleicht. Eine mögliche Erklärung zumindest.

          Gruß Niklas

          --
          Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
          1. antworten dann sogar vielleicht. Eine mögliche Erklärung zumindest.

            Da die Forum-Hauptseite gar nicht von Sumas gespidert wird (zumindest war das mal so), ist das völlig unmöglich. Damit würde ich das eher als Keyword-Spam bezeichnen, vorallemweil ein paar nichtmal relevant zum Thema sind.

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              antworten dann sogar vielleicht. Eine mögliche Erklärung zumindest.

              Da die Forum-Hauptseite gar nicht von Sumas gespidert wird (zumindest war das mal so), ist das völlig unmöglich.

              Ein Blick in den <head>-Bereich des Quelltextes zeigt, daß dies immer noch so ist - zumindest für SuMa, die sich an diese Regeln halten.

              Damit würde ich das eher als Keyword-Spam bezeichnen, vorallemweil ein paar nichtmal relevant zum Thema sind.

              Generell stimme ich in diesem Fall zu.

              Allerdings würde ein passendes(!) Tagging zumindest ermöglichen, daß ein Beitrag/eine Problemstellung aus dem Archiv besser gefunden werden kann, da selbiges wiederum von den SuMa indiziert wird.

              Das kann/könnte man natürlich bedingt auch durch einen entsprechend ausgestalteten Text und einen angemessenen Betreff erreichen, ich habe allerdings gehört, daß es irgendwo da draußen™ auch Beiträge geben soll, die »ggggg« als Betreff haben. ;)

              ♫ FIIIIISCH!! ♪

              Ric.. äh, Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. Kann jemand einen handliche cross-browser-konforme Bibliothek auf dem Stand unserer Zeit empfehlen, die sich dafür eignet?

      Na klar, wenn du sagen würdest, welche Sprache und welche Plattform ...

      (Früher habe ich für so was die recht bekannte Bibliothek "overlib" verwendet,

      Aha, also Javascript. Und das weiss ich auch nur, weil ich die Lib kenne. Wenn du Hilfe willst, wieso gibst du dann nicht die relevante Info?

      Relevante Infos: Ob die Bibliothek das insgesamt mehr über JavaScript- bzw. jQuery- oder auch ProtoType-Code oder mehr über CSS-Techniken löst, bleibt dann der Bibliothek überlassen, Hauptsache, es funktioniert einheitlich in ALLEN heutigen Browsern (beim IE sagen wir mal ab Version 8, drunter muss nicht unbedingt sein, aber drunter sind das auch keine heutigen Browser mehr). Ich suche also nicht unbedingt was mit viel JavaScript oder unbedingt was mit viel CSS, sondern etwas, das die Aufgabe wie oben beschrieben löst. - Lediglich Cross-Browser-Tauglichkeit sollte gegeben sein.

  2. software bibliothek thumbnail zoom crossbrowser javascript library viewport range jquery

    Mit diesen Begriffen hättest du vermutlich mit der Suchmaschine deiner Wahl folgendes gefunden:

    http://www.jacklmoore.com/zoom/ :)

    1. software bibliothek thumbnail zoom crossbrowser javascript library viewport range jquery

      Mit diesen Begriffen hättest du vermutlich mit der Suchmaschine deiner Wahl folgendes gefunden:

      http://www.jacklmoore.com/zoom/ :)

      Hier werden Ausschnitte einer Grafik in Abhängigkeit von der Mausposition gezeigt. Auch ein netter Effekt, aber im Endeffekt ein anderer als der, den ich suche... :)

      Ich such was, was die Thumbnails im Hover-Fenster zeigt, was so weit noch in paar Minuten selber gemacht wäre.

      Die eigentliche Leistung so einer Bibliothek bestünde darin, diese Hover-Fenster immer möglichst angenehm, andockend am Thumbnail, im ViewPort zu zeigen. Wenn nach oben kein Platz nach unten aufklappen, wenn nach unten kein Platz, nach unten aufklappen, wenn sowohl nach oben als auch nach unten Platz, schauen, was sich besser eignet... Im Prinzip so was wie die antike JavaScript-Bibliothek "oberlib" also (die ich nehmen würde, wenn sie noch weiterentwickelt würde). Vielleicht hat jemand einen Tip zu so einer vergleichbaren, zeitgemäßen Komponente, die er aktiv einsetzt?

      Merci, Michl

      1. Die eigentliche Leistung so einer Bibliothek bestünde darin, diese Hover-Fenster immer möglichst angenehm, andockend am Thumbnail, im ViewPort zu zeigen. Wenn nach oben kein Platz nach unten aufklappen, wenn nach unten kein Platz, nach unten aufklappen, wenn sowohl nach oben als auch nach unten Platz, schauen, was sich besser eignet... Im Prinzip so was wie die antike JavaScript-Bibliothek "oberlib" also (die ich nehmen würde, wenn sie noch weiterentwickelt würde). Vielleicht hat jemand einen Tip zu so einer vergleichbaren, zeitgemäßen Komponente, die er aktiv einsetzt?

        Das sind mit einem Framework ein paar Zeilen - die Zeit die du mit Suchen verbrätst könntest du einfach investeiren um das gschwind selbst zu schreiben.