Ole: (Usability) Welche Icons im Webshop für die Verfügbarkeit?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Verwendung von Icons in Online-Shops sowohl generell als auch im Speziellen zur Verfügbarkeitsanzeige. Es gibt da ja vielfältige Möglichkeiten (z.B. Ampeln, Striche, Kisten, LKWs etc.) die mehr oder weniger gut funktionieren.

Ich weiß um die Möglichkeit die Verfügbarkeit auch als Text anzuzeigen, jedoch gibt es Einsatzgebiete wie z.B. ein tabellarisches Suchergebnis bei denen ein Icon schneller/besser erfasst und verglichen werden kann als ein Text.

Kennt ihr Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen? Oder Abhandlungen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das bisher niemand dieses Thema bearbeitet hat, dennoch führten meine Suchen bisher samt und sonders ins Leere.

Danke & Gruß
Ole

  1. Kennt ihr Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen? Oder Abhandlungen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das bisher niemand dieses Thema bearbeitet hat, dennoch führten meine Suchen bisher samt und sonders ins Leere.

    Auf die schnelle fällt mir das Buch "Don't make me think!" ein - das befasst sich ein stück weit mit Shopsystemen, ist aber schon etwas älter.

    1. Klingt echt toll. Wie ist Deine Einschätzung: wie aktuell/überholt ist ein 10 Jahre altes Buch zu diesem Thema? Ich kann mir diese Frage gerade nicht beantworten.

      Cheers,
      Baba

      1. Hallo Baba,

        Klingt echt toll. Wie ist Deine Einschätzung: wie aktuell/überholt ist ein 10 Jahre altes Buch zu diesem Thema? Ich kann mir diese Frage gerade nicht beantworten.

        Es ist begrenzt brauchbar. Viele Sachen die dort angesprochen werden sind immer noch richtig, einige jedoch überholt. Vermutlich vergleichbar mit einem 25 Jahre alten Brockhaus.

        Es gibt durchaus aktuellere gute Bücher zu (ungefähr) diesem Thema z.B. Usability als Erfolgsfaktor oder Website Boosting 2.0

        Gruß
        Ole

        1. Es ist begrenzt brauchbar. Viele Sachen die dort angesprochen werden sind immer noch richtig, einige jedoch überholt.

          Das Buch ist vor allem wegen seiner Denkweise interessant, nicht wegen der enthaltenen Fakten.