IRC-Apps auf Basis von Websockets o.ä. gibts natürlich, aber die funktionieren auch nur mit Proxyservern, wieso kann mein Browser das nicht direkt, oder wann wird er es endlich können?
Es gibt doch mindestens einen Browser, der das direkt kann.
Welcher? Mit Javascript-API oder nativ implementiert? Ich weiß, dass Opera mal eine native Implementation hatte, konnte sie aber weder in der aktuellen noch in der vorab-Version (wuuhuu webkit) wiederfinden.
Ein BitTorrent-Client, der auf die selbe Weise funktionieren könnte, kann ich mir wegen dem hohen Maß an Traffic und den juristischen Schwierigkeiten derzeit garnicht vorstellen.
Ein Dateiaustausch-Client an sich sollte keine juristischen Schwierigkeiten machen. Browser haben solche ja auch nicht, obwohl mit ihnen Mega und Co bedient werden kann.
Das stimmt. Native Torrent-Clients haben damit auch kein juristisches Problem. Das Problem ensteht erst dann, wenn ein User an einem illegalen Torrent teilnimmt und fröhlich Pakete hochlädt, i.d.R. hat der Enduser dann die juristischen Konsequenzen zu tragen. Aber wie sieht das aus, wenn die hochgeladenen Daten alle über einen WebProxy laufen? Würde der Betreiber sich nicht mit strafbar machen?
Außerdem wäre eine Lösung mit Proxy wohl alles andere als skalierbar.
WebRTC ist da auch keine echte Hilfe, weil es nach meinem Verständnis nur Peer-2-Peer-Verbindungen zwischen Browsern ermöglicht.
IRC ist auch kein Peer-2-MultiPeer sondern Client-Server.
Stimmt natürlich, ich hätte die Aussage auf das BitTorrent-Beispiel beziehen sollen.
Was sollen denn Browser noch alles können? Die eierlegende Wollmilchsau sieht nur auf den ersten Blick toll aus. Genauer betrachtet hat sie einen sehr hohen Pflegeauswand und mehr als Browsern braucht die Mehrheit einfach nicht.
Da geb ich dir recht. Am Ende bleibt es eben bei dem alten Angebot-Nachfrage-Spielchen.
Aber andererseits sind die Browser bereits heute sehr flexibel und übergreifend funktional erweiterbar, auch für dich, der nicht in deren Entwicklung beteiligt ist. Es gibt schließlich Java, Flash und Silverlight. Alle drei können Kommunikation über nackte Sockets.
Klar gibts Möglichkeiten, aber imho. sollten die offenen Webstandards sowas auch leisten können. Genau da setzt ja meine Kritik an. Die Blütezeit von Java, Flash und co. ist vorbei.
Mir gefällt jedenfalls die Idee, mit meinem Browser auch Peer-2-Peer-Netzerke zu durchstreifen.
Hey Girl,
i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.