treat1975: Bilder auf einer Seite verändern?

Hi Leute,
ich bin nach einer Suche für eine Lösung, ein Bild durch einen Klick auszutauschen. Ich habe mal versucht das mit Frames zu lösen, dies is allerdings keine wirklich elegante Variante. Evtl. kann mir jemand dazu einen Kleinen Beispielcode in JavaScript schreiben, da ich mich darin nicht auskenne? Ich stelle mir die Seite so vor: Auf der Seite wird ein Bild angezeigt. Darunter dann ein Link, wenn man diesen Klickt soll sich das Bild durch ein zweites Bild ersetzen. Auch der Link sollte sich verändern und wieder auf das erste Bild zeigen. Wie kann ich das realisieren? Hoffe mir kann jemand von euch helfen!

Gruß Klaus

  1. hi,

    Hi Leute,
    ich bin nach einer Suche für eine Lösung, ein Bild durch einen Klick auszutauschen. Ich habe mal versucht das mit Frames zu lösen, dies is allerdings keine wirklich elegante Variante. Evtl. kann mir jemand dazu einen Kleinen Beispielcode in JavaScript schreiben, da ich mich darin nicht auskenne? Ich stelle mir die Seite so vor: Auf der Seite wird ein Bild angezeigt. Darunter dann ein Link, wenn man diesen Klickt soll sich das Bild durch ein zweites Bild ersetzen. Auch der Link sollte sich verändern und wieder auf das erste Bild zeigen. Wie kann ich das realisieren? Hoffe mir kann jemand von euch helfen!

    Normalerweiße würde ich zu jquery raten, aber da du nur was kleines brauchst:
    Der Link bekommt das:

      
    onclick="var src = this.href;this.href = document.getElmementById('iddesbildes').src;  
    document.getElmementById('iddesbildes').src = src;  
    return false;"
    

    Zur Erklärung:
    1. Schreibe das bisherige href-Attribut auf eine Variable (src)
    2. Schreibe das aktuelle src-Attribut vom Bild auf den Link als href
    3. Schreibe die Variable (src) auf das src-Attribut vom Bild
    4. return false; damit der Link nicht ausgeführt wird

    Hoffe ich hab mich da in der Schnelle nicht vertippt ... sieht man vorm Frühstücken als nicht so wirklich ^^

    Gruß Klaus

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. hi,

      Hi Leute,
      ich bin nach einer Suche für eine Lösung, ein Bild durch einen Klick auszutauschen. Ich habe mal versucht das mit Frames zu lösen, dies is allerdings keine wirklich elegante Variante. Evtl. kann mir jemand dazu einen Kleinen Beispielcode in JavaScript schreiben, da ich mich darin nicht auskenne? Ich stelle mir die Seite so vor: Auf der Seite wird ein Bild angezeigt. Darunter dann ein Link, wenn man diesen Klickt soll sich das Bild durch ein zweites Bild ersetzen. Auch der Link sollte sich verändern und wieder auf das erste Bild zeigen. Wie kann ich das realisieren? Hoffe mir kann jemand von euch helfen!

      Normalerweiße würde ich zu jquery raten, aber da du nur was kleines brauchst:
      Der Link bekommt das:

      onclick="var src = this.href;this.href = document.getElmementById('iddesbildes').src;
      document.getElmementById('iddesbildes').src = src;
      return false;"

      
      >   
      > Zur Erklärung:  
      > 1. Schreibe das bisherige href-Attribut auf eine Variable (src)  
      > 2. Schreibe das aktuelle src-Attribut vom Bild auf den Link als href  
      > 3. Schreibe die Variable (src) auf das src-Attribut vom Bild  
      > 4. return false; damit der Link nicht ausgeführt wird  
      >   
      > Hoffe ich hab mich da in der Schnelle nicht vertippt ... sieht man vorm Frühstücken als nicht so wirklich ^^  
      >   
      > >   
      > > Gruß Klaus  
      > Gruß Niklas  
        
      Hallo Niklas,  
        
      danke für deine Antwort, allerdings hilft die mir nicht weiter. Könntest du mir nicht einen kompletten Demo Quelltext posten, indem du die Bilder schon zu Demozwecken mit verlinkst?  
        
      Wäre nett von dir!  
        
      Gruß Klaus
      
      1. Om nah hoo pez nyeetz, treat1975!

        Bitte unterlasse es künftig, das komplette Vorposting in deinen Beitrag zu integrieren. Zitiere sinnvoll, das heißt nur das, worauf du dich gerade konkret beziehst. Danke.

        Könntest du mir nicht einen kompletten Demo Quelltext posten

        Das widerspricht dem self-Gedanken.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen und und undeutlich.

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Könntest du mir nicht einen kompletten Demo Quelltext posten

          Das widerspricht dem self-Gedanken.

          Stimmt ;)

          Stur lächeln und winken, Männer!

          Kai

          --
          Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet