niklaskamenisch: Webauflösung

hi,

ich habe immer gelernt, dass man im Web mit einer Auflösung von 72dpi arbeitet.
Für den Druckbereich verwendet man ja bekanntlich die 300dpi.
Beide Werte gibt mir Photoshop zumindest vor. Web teilweise auch 96dpi.

Nun bin ich Heute über einen Artikel zum neuen Samsung-Tablet gestolpert. In diesem werden ganze 275 PPI angegeben. (PPI (PixelPerInch) = DPI (DotsPerInch))

Nun frage ich mich, ob man mitlerweile die Webauflösung höher wählen sollte, um wirklich die volle Auflösung bei den Geräten zu ermöglichen!?
Dürfte vom Speicherplatz her ja auch etwas unterschied bedeuten. Folglich auch beim Traffic und dadurch auch bei der Ladezeit.

Können die Browser das denn überhaupt auch anzeigen oder wäre es übertriebene liebesmühe?

Oder hab ich mich hier eh beim Web, durch die Größenangabe in px, gedanklich vergallopiert?
Meine Designs sind ja "X px" breit und nicht "x inch" ...

Hoffe mich kann da irgendwer zurück auf den richtigen Weg stupsen ;)

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  1. Meine Designs sind ja "X px" breit und nicht "x inch" ...

    Genau. Deswegen gibt es auch kein DPI im Web. Fakt ist und bleibt: ein Bild besteht aus Pixeln. Wir hatten diese Diskussion schonmal hier. Alle Längenangaben beziehen sich auf ein bestimmtes Ausgabemedium. Im Web ist das zum Beispiel der Monitor und da interessiert Dich die Länge in cm meistens gar nicht.

    Cheers,
    Baba

  2. Dürfte vom Speicherplatz her ja auch etwas unterschied bedeuten. Folglich auch beim Traffic und dadurch auch bei der Ladezeit.

    Zzgl. Babas eigentlich schon völlig ausreichender Antwort....

    Nö. Du kannst den DPI-Wert völlig frei(1, 900, 500) setzen, die Dateigröße des Bildes wird sich nur bzgl. der zu speichernden Metadaten innerhalb des Binärsalats ändern, also in einem gänzlich zu vernachlässigendem Bereich.

  3. Meine Designs sind ja "X px" breit und nicht "x inch" ...

    Das ist aber nicht unbedingt optimal. Im Web sind idR Angaben in % oder em vorzuziehen.
    Das ist natürlich nicht zwingend aber z.B. sinnvoll um dem Seitenbesucher die voreingestellte Schriftgrösse zu lassen.

    Eine Pixelangabe auf einem 7" Tablet und nem 30" Monitor wird leicht unterschiedlich gross sein.