Gunther: Kundschaft gesucht

Beitrag lesen

Hi!

Wenn ich mir den Aufwand überlege, den du haben wirst, befürchte ich, dass dein "Service" so > exorbitant teuer sein wird (wenn du hinterher auf einen Stundenlohn vom mind. € 10,- kommen > willst), dass man dafür sicherlich in ein "sehr gehobenes" Restaurant gehen kann.

Naja ganz so sehe ich es nicht. Manche bezahlen 50% mehr für ein Handy nur weil es von einer Marke mit einem abgebissenen Apfel kommt. Manche bezahlen 200% mehr für ein Auto nur weil es eine besondere Marke ist. Man kauft sich billig in China gefertigte Kleidung für teures Geld, obwohl die in der Herstellung nur wenige Cent kostet.

Und diese von dir angesprochenen Unternehmen stellen erstens eine "Minderheit" dar, bzw. handelt es sich teils um besonders "prestigeträchtige" Produkte, und zweitens investieren sie (fortlaufend) "riesige Summen" in ihr Marketing und ihre Werbung, um sich ein entsprechendes Image aufzubauen, bzw. zu erhalten.

All das kannst du mit Sicherheit nicht auf dich übertragen.

Meine Meinung ist: Wenn ein griffiger Firmenname da ist, ein schönes Logo, eine toll gemachte Website, dann wird es sicher Bedarf geben.

Erstmal musst du "gefunden" werden. Und das passiert i.d.R. dadurch, dass jemand schon den entsprechenden Bedarf hat, und daraufhin anfängt zu suchen. Der Rest, der von dir genannten Punkte mag dann dabei helfen, dass sich der oder diejenige letztendlich für dich entscheidet.

Abgesehen davon glaube ich das ich es erst mal nebenher probieren möchte.

Ob nebenher oder hauptberuflich macht für viele Dinge keinen Unterschied.
So bin ich mir ziemlich sicher, dass du bspw. die strengen deutschen Hygienevorschriften einhalten musst, bzw. erstmal die notwendigen Voraussetzungen schaffen musst.

Ich glaube nach den Antworten hier und Recherchen im Internet, das Selbständig machen sicher der traum eines jeden ist.

Das glaube ich nicht unbedingt.
Ich kenne viele Leute, die die "Sicherheit" eines Angestelltenverhältnisses (Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sozialleistungen) dem unternehmerischen Risiko vorziehen.

Aber man braucht dauerhaft Kundschaft, das ist schon klar. Was den Stundensatz betrifft, das ist natürlich so ein Thema. Das ist aber allgemein wenn man sich selbständig macht. Handwerker verlangen heute Beträge von 60,70,80 Euro pro Stunde, die können das. Weil die Politik in den letzten Jahren den Handwerksbereich gefördert hat. Ein Friseur hat einen deutlich geringeren Stundensatz.

Und Rechtsanwälte einen deutlich höheren.
Die für dich entscheidende Frage ist doch, wo sortierst du dich ein?
Und in aller Regel wirst du dich in dem für deine "Branche üblichen" Bereich einsortieren (müssen). Die nächste Frage ist dann, ob du damit "klar kommst"?

Auf der anderen Seite........Wichtig ist auch, das man überhaupt über die Runden kommt. Es wäre eine Ilusion zu glauben man macht sich selbständig und arbeitet für nur noch 30 Euro pro Stunde. Das ist mir schon klar, das es so nicht geht.

Hier mal 2 Links zur Info:
Ein Mietkoch für daheim
Rent a koch

BTW: Bist du eigentlich gelernter Koch?
Kannst du irgendwelche Referenzen vorweisen?

Ich wünsche dir viel Erfolg, falls du dich zu dem Schritt in die Selbständigkeit entschließt.

Gruß Gunther