Matthias Apsel: Kundschaft gesucht

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Manuel Müller!

Ich glaube nach den Antworten hier und Recherchen im Internet, das Selbständig machen sicher der traum eines jeden ist.

Meiner nicht, selbstständig heißt ständig selbst also immer allein (zumindest Verantwortung tragen)

Handwerker verlangen heute Beträge von 60,70,80 Euro pro Stunde, die können das.

Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst und der Monteur 60,70,80 EUR von dir bekommt, überleg dir, was davon alles bestritten wird:

  • Mehrwertsteuer
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • die Lohnsteuer des Monteurs
  • das Autohaus
      - bis hinunter zur Putzfrau, die dort sauber macht.

Überleg dir auch, was der Handwerker von 60,70,80 Euro behält, wenn er ganz allein ist, ist das garantiert nicht sein Stundenlohn. Hat er noch Angestellte wie eine Sekretärin, muss auch die und deren Familie davon was abbekommen, sein Steuerberater arbeitet auch nicht umsonst, das Auto und Werkzeuge will regelmäßig gewartet, repariert und erneuert werden. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Stundenlöhne von 60,70,80 Euro nicht zu hoch angesetzt.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratatouille.