Sommerloch: griffiger Firmenname gesucht

Beitrag lesen

  1. Sollten Kommentare nützlich sein

Ich wollte ja helfen. Du argumentierst/denkst momentan auf Kneipengesprächsniveau[1]. Wenn Du aber den Schritt in die Selbständigkeit machen möchtest, solltest das etwas reflektierter sein.

Ok, jetzt ganz nützlich:
Der euphorische Unternehmensgründer: Hat eine Idee, beginnt mit der Namensfindung, dem Erstellen eines Logos, programmiert schon mal die Website und ist dann erschöpft.
Der erfolgreiche Unternehmensgründer: Hat eine Idee, analysiert den Markt, erstellt einen Businessplan und ist dann diszipliniert.

Zu [1]:

Naja ganz so sehe ich es nicht. Manche bezahlen 50% mehr für ein Handy nur weil es von einer Marke mit einem abgebissenen Apfel kommt. Manche bezahlen 200% mehr für ein Auto nur weil es eine besondere Marke ist.

Ähm, diese Kunden kaufen neben der Funktionalität auch ein Image, welches Du definitiv noch nicht vorweisen kannst.

Man kauft sich billig in China gefertigte Kleidung für teures Geld, obwohl die in der Herstellung nur wenige Cent kostet.

Soso. Nur das die _Möglichkeit_ direkt bei der Farbrik zu kaufen de facto nicht besteht! Ergo dieser Vergleich ebenfalls hinkt.

Meine Meinung ist: Wenn ein griffiger Firmenname da ist, ein schönes Logo, eine toll gemachte Website, dann wird es sicher Bedarf geben.

Und meine Meinung ist: damit wirst Du heftigst baden gehen. Der Bedarf (wie der Name schon sagt) entsteht durch Bedürfnisse. Die Aufmachung der Website, des Firmennamens, des Logos hat damit nichts zu tun. Es gibt Ausnahmen (ich bezweifle, dass jemals ein Mensch so einen Laden betreten hat mit einer Intention abweichend von "ich brauche ein Geschenk-Geschenk" [Anm: die einzige Eigenschaft eines Geschenk-Geschenks ist es, ein Geschenk zu sein. Eine Abgleichung mit Nutzen, Persönlichkeit des Beschenkten oder Individualität ist nicht erforderlich]).

Abgesehen davon glaube ich das ich es erst mal nebenher probieren möchte.

Spiegelt irgendwie wieder eine gewisse Realitätsferne wieder.

Ich glaube nach den Antworten hier und Recherchen im Internet, das Selbständig machen sicher der traum eines jeden ist.

Da hast Du ja toll recherhiert, Hurra! Ich glaube für Dich wäre wichtiger zu wissen, was DU willst, nicht was alle wollen. Was versprichst Du Dir von der Selbständigkeit? Mehr Geld? Mehr Freiheit?
Zu "Mehr Geld": Das stellt sich meistens erst später ein. Habe vor Kurzem mit einem Startupcoach gesprochen. Die rechnen fest mit einer Verlustphase von 4 Jahren! Das variiert nat. In diesem Fall ging es um eine Boutique. Aber der Aufbau eines Images / Markenzeichens dürfte mit Deinem Projekt vergleichbar sein.
Zu "Mehr Freiheit": Auf jeden Fall nicht mehr Freizeit. Alle Selbständigen die ich kenne (ich kenne viele) arbeiten 65h+ pro Woche.

  1. Ist der Begriff Sommerloch quatsch, weil immer irgendjemand arbeitet.

Aha.

  1. Sind die Zeite im Moment zwar wesentlich besser als noch vor 5 oder 10 Jahren, aber ich zumindest träume davon Selbständig zu sein

Aus welchen Beweggründen? (siehe oben)

  1. Wenn dir die Kreativität fehlt für Ideen, dann bist du bei einem 8 Stunden Job in einem Büro oder in einer Fabrik am Fließband besser aufgehoben

Glaub mir, Kreativität ist nicht, was mir fehlt.