Der euphorische Unternehmensgründer: Hat eine Idee, beginnt mit der Namensfindung, dem
Erstellen eines Logos, programmiert schon mal die Website und ist dann erschöpft.
Der erfolgreiche Unternehmensgründer: Hat eine Idee, analysiert den Markt, erstellt einen
Businessplan und ist dann diszipliniert.
Natürlich magst Du Recht haben. Aber wieviele der sogenannten Businesspläne treten denn genauso ein? Wenn dem so wäre, so hätte jede Ich-AG erfolgreich sein müssen.
Nein es liegt an vielen Faktoren.
Ich werde es jetzt einmal ganz einfach anfangen. Und zwar "nebenher" als "Mietkoch" für Feiern und diverse Feste. Es gibt überall Konfirmationen, Hochzeiten, etc, die in Dorfgemeinschaftshäusern gefeiert werden. Dort ist es oft so, das man jemanden hat, der mithilft.
Zwischenzeitlich habe ich mich in der Stadt auch informiert wegen Gewerbeschein. Allerdings wurde ich dort darauf hingewiesen, das man wohl bei mir dann genau kontrollieren würde, da die Gefahr der Schwarzarbeit groß ist. Also wurde ich auch darauf hingewiesen, das ich auch Trinkgelder versteuern muß als Gewerbetreibender.
Ich arbeite, aber bin eben nicht zufrieden wie viele andere. Ich werde meine Idee in Richtung des Mietkochs ausbreiten. Werde dann eben nicht irgendwelche tollen Speisen für ein paar Leute kochen, sondern eben als Selbständiger für Feste aushelfen. Dann dürfte auch das Problem des Stundensatzes gelöst werden.
Denn ich muß zugeben, das ich insofern blauäugig an die Sache rangegangen bin, als ich mir nicht so genau Gedanken gemacht habe, woher das Geld denn kommt. Wenn mich jemand "mietet" und ich z.B. 30 Minuten Autofahrt habe, muß ich das mitkalkulieren. Dann koche ich z.B. 1 Stunde, danach essen die Auftraggeber, in der Zwischenzeit muß ich warten und danach saubermachen. Ich kann mir schon vorstellen, das man für einen solchen Dienst bereit ist 30 oder 40 Euro zu bezahlen. Auch da kommt es drauf an, wie man es promotet.
Als "Mietkoch" jedoch habe ich "längere" Aufträge, da eine Feier mehrere Stunden dauert.
Habe auch schon Ideen bezüglich einer Website.
Wenn ich mir meine Postings durchlese, so wirken Sie vielleicht wenig durchdacht. Keiner weiß aber wieviele Gedanken ich mir schon gemacht habe. Wenn ich sage ich habe die Idee einer Website im Kopf, so kann das kein außenstehender beurteilen, ob die Idee gut oder schlecht ist.