Malcolm Beck´s: griffiger Firmenname gesucht

Beitrag lesen

હેલો

Wenn mich jemand "mietet" und ich z.B. 30 Minuten Autofahrt habe, muß ich das mitkalkulieren. Dann koche ich z.B. 1 Stunde, danach essen die Auftraggeber, in der Zwischenzeit muß ich warten und danach saubermachen. Ich kann mir schon vorstellen, das man für einen solchen Dienst bereit ist 30 oder 40 Euro zu bezahlen.

Als Selbständiger, gerade in diesem Bereich, kannst du „Stundensätze“ gleich wieder vergessen. Wenn dich jemand bucht, dann in der Regel mit einem vereinbarten Festpreis. Festpreis errechnet sich so: Auftraggeber sagt dir, wie viele Besucher erwartet werden, und welche Speisen gewünscht sind. Daraufhin unterbreitest du (da sich vergleichen bekanntermaßen lohnt, in den meisten fällen als „einer von vielen“) ein Angebot. Was du dir daraus dann für einen „Stundensatz“ zuschreibst ist Jacke wie Hose. Anfahrt, auf und abbau sind im Festpreis inbegriffen. Keiner vereinbart mit dir Stundenlöhne, dass machst du nach der Party mit dir selbst aus. Und ob du dann noch nach Stunden rechnest, oder dich eher über einen gelungenen Tag freust ...

Ich habe einen guten Freund, der DJ ist. Der legt oft auf Partys (meist Hochzeiten) auf, wo genau Leute wie du das Essen bringen (Leute, die halt kochen können ;) *). Partys zwischen 400-1200 Gästen, und das Essen passt locker in einen Vito oder sogar Van. Um Tische und Stühle brauchst du dir keinen Kopf machen, in mietbaren Partylocations sind Stühle und Tische vorhanden. Was du als Zusatz-Leistung anbieten könntest wäre Tische und Stühle Dekorieren. Da brauchst du nur ein bisschen Stoff, Servietten, etwas Kreativität und kannst dir neben dem Kochen noch was dazuverdienen. Setzt aber voraus, dass du nicht vor Ort kochst, sondern das Essen Fertig dorthin bringst. Vor Ort kochen wird wohl eh in den Seltensten Fällen vorkommen. Ich würde mich jedenfalls nicht entmutigen lassen. Bashing aller Art gehört hier zum guten Ton. Wenn's zu schlimm wird hilft gekonntes ignorieren.

બાય
* oft nicht mal gut

--
 .
..: