hi,
also ich hab meinen PC mitlerweile seit 6 Jahren und in der Zeit nur mal die Graka getauscht, die wohl den Hitzetot im ersten Sommer erlitten hat. Vermutlich aber auch Produktionsfehler. Die Austauschkarte hält seit dort durch.
Laptop läuft seit 5 Jahren und war nur letztes Jahr mal für eine "kleine" Reparatur in der Werkstatt (auch Grafikkarte).
Von dem her hält das Zeugs nach meiner Erfahrung entweder nur kurz oder dann relativ lange.
Meine alte 700MB und die 1,5GB Festplatte (wie alt die sind, wird man sich denken können) haben auch erst über Weihnachten deutliche Sektorschäden bekommen. (Die waren im Rechner verbaut einfach um das mal auszutesten, wie lange die noch überleben.)
Die großen 250GB Platten sind leider alle nach 2-3 Jahren verreckt. Meine 3TB platten halten schon sehr lange. Festplatten sind meiner Meinung nach, die Dinger, die man überhaupt nicht einschätzen kann, wie lange sie leben. (Wobei man immer viele Faktoren mit rein rechnen kann)
Zu der Frage mit den Laptops: Neuere Laptops haben SSDs verbaut, die keine mechanischen Bewegungen mehr innerlich haben. Dadurch kann da bei Schlägen nicht viel passieren. Ich glaub die sind teils bis 10.000G getestet => steht zumindest auf denen die ich gekauft hatte.
Zudem sind neuere HDDs auch so gebaut, das sie da nicht mehr so leicht schaden nehmen. Solang man den Laptop nicht vor den Zug wirft oder ihn mal wieder vom tisch fallen lässt. Aber auch dann dürfte eher der Bildschirm als die HDD drauf gehen. Mein Lapi hat so bewegungssensoren eingebaut. Wenn er eine Bewegung erkennt, die zu stark ist, sichert er die Platten vorrübergehend.
Gruß Niklas
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.