hotti: Anrede in Anschreiben an Firma

hi,

eine Stunde googele... bringt nix, frag ich Euch mal:

Die Anrede sollte herzlich sein, so etwa:

Liebe Kollegen,
..,-

Ich möchte jedoch auch die Geschäftsleitung anreden, das sind mehrere Personen, z.T. reden wir uns schon mit Du an...

Ach ich weiß auch nicht, habt Ihr ne Idee?

Horst Rathlos

  1. Liebes Team der *Firmenname* oder Liebes *Firmenname* Team

    Alternativ

    • Sers ihr Schnapsnase!
    • Heute mal Ohne Anrede
    • Ey du da!
    • Wer das liest ist doof
    • deine Mudda

    Gruß
    dein Vadda
    T-Rex

    1. Lieber T-Rex,

      Liebes Team der *Firmenname* oder Liebes *Firmenname* Team

      Im zweiten Vorschlag bitte den Bindestrich nicht vergessen: Liebes *Firmenname*-Team.

      Alternativ

      • Sers ihr Schnapsnase!
      • Heute mal Ohne Anrede
      • Ey du da!
      • Wer das liest ist doof
      • deine Mudda

      ohne Kommentar

      Gruß
      dein Rechtschreib-Raptor
      Kalk

      1. Im zweiten Vorschlag bitte den Bindestrich nicht vergessen: Liebes *Firmenname*-Team.

        Ja genau... und dann kommt einer der sagt "Deppenbindestrich" oder sowas.

        Gruß
        kein Depp
        T-Rex

        1. ich hatte es absichtlich nicht geschrieben, aber wenn du es unbedingt lesen willst:
          Das Wort lautet "Deppenleerzeichen" und es hat sich leider aus dem Englischen hier bei uns breit gemacht.

          Ich hab nichts gegen die englische Sprache, jedenfalls nichts Wirksames...

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo,

            Ich hab nichts gegen die englische Sprache, ...

            ich auch nicht, ich ziehe sie der deutschen sogar vor, wo das vertretbar ist.

            jedenfalls nichts Wirksames...

            Das ist mein Spruch. ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
            "Es geht nicht, es fährt!"
            "Äh, ja. Und wie fährt es?"
            "Och, es geht."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. hi

              jedenfalls nichts Wirksames...

              Das ist mein Spruch. ;-)

              dann hießest du Alexander...

              Gruß
              Kalk

  2. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

    Die Anrede sollte herzlich sein, so etwa:

    also innerhalb einer Firma (#1#) oder bist du eine Person außerhalb dieser Firma(#2#)?

    #1#

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,  
    sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung,  
    liebe Freunde,  
      
    heute ist ein ...
    

    #2#

    Sehr geehrte Damen und Herren,  
      
    heute ist ein ...
    

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stew und Stewardess.

    1. hi,

      #1#

      Liebe Kolleginnen und Kollegen,

      sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung,
      liebe Freunde,

      heute ist ein ...

        
      Affffffengeiler Tag!!! Das kann ich Euch sagen ;)  
        
      Unterschreiben und ab geht die Post....  
        
      Viele Grüße an Alle,  
      auch an die Dinos ;)  
        
      Horst (zurück im Arbeitsleben)
      
      -- 
      Vorsicht, bissige Fossile :)
      
      1. Horst (zurück im Arbeitsleben)

        Das Forum dankt *SCNR*

        1. Horst (zurück im Arbeitsleben)

          Das Forum dankt *SCNR*

          Ne, andersrum ;)

          @Martin: Ja, in Deiner Gegend isses vieleicht besser, englisch zu reden (wegen der Verständigung).

          Duck und wech ;)
          Fritzle

          --
          Neulich auf der Alb...Ich hädde gera a Ladde Dingsda. Ah wa! Gib mir an Moschd.
    2. Liebe Kolleginnen und Kollegen,
      sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung,
      liebe Freunde,
      ...

      Vielleicht bin ich ja unhöflich... aber wenn mir interne Firmenmails mit soner Einleitung ins Postfach trudeln, wird mir anders.

      1. Hallo,

        Liebe Kolleginnen und Kollegen,
        sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung,
        liebe Freunde,
        ...
        Vielleicht bin ich ja unhöflich... aber wenn mir interne Firmenmails mit soner Einleitung ins Postfach trudeln, wird mir anders.

        mir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas im SPAM-Ordner landet, ist bei mir sehr groß.

        Ciao,
         Martin

        --
        Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. mir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas im SPAM-Ordner landet, ist bei mir sehr groß.

          Dann hast Du als Angestellter aber einen progressiven SPAM-Filter :-)

          1. Hallo,

            mir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas im SPAM-Ordner landet, ist bei mir sehr groß.
            Dann hast Du als Angestellter aber einen progressiven SPAM-Filter :-)

            ja, reine Selbstverteidigung.
            Ich hatte mal einen Chef, der jeden Sch...wachsinn, der bei ihm per Mail reinkam, einfach mal an seine Leute weitergeleitet hat. Ob das Infos unserer Werbe- und Marketingabteilung waren, die uns im Labor nicht interessierten, oder Werbemails von Lieferanten, oder betriebsinterne Mitteilungen, die jeder auch direkt bekam - der Kram kam meistens auch nochmal als "Wg:" vom Chef. Daher war die Kombination "kommt von Cheffe" und "Betreff beginnt mit Wg:" für mich schon immer ein starkes Indiz für SPAM.

            Anreden oder Einleitungen wie die im Vorposting dargestellte ebenfalls, wenn auch aus anderen Gründen.

            So long,
             Martin

            --
            Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. hi,

    eine Stunde googele... bringt nix, frag ich Euch mal:

    Die Anrede sollte herzlich sein, so etwa:

    Liebe Kollegen,

    Das ist heute ein wenig das Problem unserer Internet Zeit, die Anrede wird zu flapsig. Ich würde aber trotzdem die Geschäftsleitung direkt ansprechen. Das wurde dir ja bereits geraten.

    Interessanterweise finden sich ja heute "oft" die Anrede "Hallo Herr" oder "Hallo Frau". Ich glaube das kann man machen wenn man mehrmals mit der Person geschrieben hat und vielleicht auch mal telefoniert hat. Die erste Mail aber mit "Hallo Herr" zu beginnen, finde ich einfach formlos.