SmokerJoker: Leiste verschmilzt mit der Headline

Ich bin ein ziemlicher Laie was css anbelangt und wollte fragen wie ich herausfinden kann welchen wert ich ändern muss, damit zwischen überschrift und navbar ein bischen platz bleibt. Bei mir im Browser hängt die untere Zeile (Kauf auf Raten...) in der Leiste mit drin. Es geht um die Seite hier: Rechnungskauf. Über einen Hinweis wie ich das richtige Element im Stylesheet finden kann wäre ich sehr dankbar!

LG
Joker

  1. હેલો

    Ich bin ein ziemlicher Laie was css anbelangt und wollte fragen wie ich herausfinden kann welchen wert ich ändern muss, damit zwischen überschrift und navbar ein bischen platz bleibt.

    Das geht bereits mit OnBoard-Mitteln diverser Browser:

    FF: STRG+Umschalt+i, dann im aufklappenden Fenster oben Links das Symbol mit dem Pfeil auswählen und betroffenes Element hovern.

    Chrome: STRG+Umschalt+i, dann in der untersten Leiste auf die Lupe klicken und betroffenes Element hovern.

    Opera ist vermutlich ähnlich.

    Viele installieren sich für Firefox Firebug, weil es Optisch um einiges besser aussieht, als die OnBoard-Geschichten.

    બાય

    --
     .
    ..:
    1. હેલો

      Das geht bereits mit OnBoard-Mitteln diverser Browser:

      Und viel einfacher, wenn du einfach das betroffene Element hoverst, und dann mit Rechts-Klick „Element untersuchen“ auswählst.

      Das Menu wird absolut positioniert, du müsstest also beim Menu anfangen.

      #globalnav {  
        top: 90px; /* Das steht dir im Weg, da es immer dort bleibt, wo hier „gesetzt“ ist (es kann nicht nach unten ausweichen) */  
      }
      

      Wer hat dieses Design umgesetzt?

      બાય

      --
       .
      ..:
      1. #globalnav {

        top: 90px; /* Das steht dir im Weg, da es immer dort bleibt, wo hier „gesetzt“ ist (es kann nicht nach unten ausweichen) */
        }

          
        Damit ist es noch nicht getan.  
        Da #globalnav absolut positioniert ist, muss die Höhe des #header manuell hochgesetzt werden. Und da auch div#sidebar ist absolut positioniert, also muss dort der top-Wert verändert werden.  
          
        ~~~css
        div#sidebar{top: (top_globalnav + 47px) }  
        div#header{height: (top_globalnav + 46px) } 
        

        top_globalnav könnte zum Beispiel 120px sein.

        Empfehlung ist aber generell ohne position:absolute zu arbeiten.

        Cheers,
        Baba